N - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: NOSTRADAMEUS
Titel: The Third Prophecy
Label: Painful Lust / AFM Records
Homepage: www.afm-records.de/bands/Nostradameus
Stil: Power Metal
VÖ:  20.01.03
Spieldauer: 10 Tracks / 47:55 min.

 

Das neueste Schaffenswerk, der noch wenig bekannten schwedischen Formation NOSTRADAMEUS ist bereits die dritte auf Hartmetall gepresste Prophezeihung, daß hier, und da war ich mir sofort nach dem ersten Durchlauf sehr sicher,  etwas ganz Großes heranwächst. Wie auch schon auf den ersten zwei Scheiben 'Words Of Nostradameus' und 'The Prophet Of Evil' basiert 'The Third Prophecy' auf einem interessanten Konzept, denn hier wird der Kampf zwischen Gut und Böse thematisiert. Mit 'Far To Strong' startet die Platte ungewohnt düster und fast schon mit NIGHTWISH -Mystik durch und überrascht mit sehr eingängiger Melodielinie, einem sehr mitreißendem Gesang und kraftvoller Rhythmusarbeit. Gerade bei den schnellen Powermetzlern 'Randall Flagg' und 'Those Things You Did' wissen die Nordeuropäer durch sehr professionelles Songwriting zu überzeugen. Bei 'Future Will Show' und 'If We Believe' lässt die Kreativität jedoch sehr rapide nach und wäre da nicht die vorzügliche Gitarrenarbeit von Jake Fredén, würde ich mich ziemlich sicher auf ein ausgiebiges Mittagsschläfchen zu bewegen. Aber zum Glück können NOSTRADAMEUS mit Songs wie dem HELLOWEEN nicht unähnlichen Ohrwurm 'Revenge Is Mine' und dem eindeutig an HIM erinnernden '1986' gerade nochmal die Kartoffeln aus dem Feuer holen. 'The Third Prophecy' ist sicher ein anständig produziertes Drittwerk einer Band, die irgendwie saugut abrockt, sich aber noch viel zu viel von Klischees und  Trends einlullen läßt. Schade eigentlich, denn man merkt doch sehr deutlich, dass die Fünf noch bedeutend mehr drauf haben!

Tom  6,5 Punkte

 

Die Songs:

 

  1. Far To Strong

  2. Randall Flagg

  3. Those Things You Did

  4. Future Will Show

  5. If We Believe

  6. Revenge Is Mine

  7. 1986

  8. HMS Ulysseuss

  9. In Harmony

  10. Towards The Sleep (Instrumental)


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de