N - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: NASUM
Titel: Helvete
Label: Relapse
Homepage: www.nasum.com
Stil: Modern Grind Crust Death Massacre!!!
VÖ:  19.05.2003
Spieldauer: 22 Tracks / 35:12 min.

 

Da haut´s mir doch den Sabber aus den Kauleisten!!! Nach dem für NASUM-Verhältnisse doch eher ernüchternden Zweitling von 2000 haben die Herren Kult-Grinder aus Schweden nicht nur drei Jahre für das neue Werk benötigt, sondern vor allem mit 'Helvete' auch eines der genialsten, besten und begeisterndsten Grind-Alben eingezimmert! Nichts mehr erinnert an die leichte Eintönigkeit und Abwechslungsartmut von 'Human 2.0', sondern vielmehr hat man sich die Stärken des Killerdebüts 'Inhale/Exhale' (cooler Crust-Drive, tolle Abwechlung zwischen Mid-tempo-Walze und Hochgeschwindigkeits-Geblaste, geilste Wechselvocals zwischen Depp-Growl und Aggro-Screaming) wieder einverleibt und zudem mit einem modernen Killer-Riffing ('Scoop' oder 'I Hate People', und hier fast schon MESHUGGAH-like!!!), einem vermehrten Hardcore-Crust-Touch und einigen völlig unerwarteten Melodie-Riffs (sensationell bei 'Stormshield', 'Relics', 'The Final Sleep' und 'Breach Of Integrity') perfektioniert! Gerade die tiefen Growls, die zusätzlich von den Gästen Jörgen Sandström (u.a. Ex-GRAVE, ENTOMBED, THE PROJECT HATE) und Rickard Alriksson eingebrüllt wurden, sind es die für die notwendigen Kicks zwischen all dem aggressiven Geschrei sorgt. Als weitere Gast kam noch NAPALM DEATH-Recke Shane Embury als Basser bei 'Drop Dead' und 'Whip' (klingt volle Kanne nach dem 'Scum'-Riff gepaart mit SLIPKNOT-Groove-Riffs) zum Zuge!

Neben den genannten Hits sind es zudem vor allem die Überkracher 'Just Another Hog' (crustiges Monster) und 'Illogic' (erneut dieser tolle Crust-Drive gepaart mit hochkarätigsten Death-Metal-Riffs!!!), die JEDER Grind/Extrem-Fan kennen sollte! Hammeralbum!!!

Hage, 11,5 Punkte

 

Hölle! Das bedeutet ‚Helvete’ ins Deutsche übersetzt – und Hölle ist auch dieses Album! NASUM ist nach wie vor der Inbegriff für gnadenlosen Grindcore, allerdings hat das Trio um Chefkoch Mieszko diesmal sogar diverse Grooves und richtige Melodien in seinen kapitalen Sound eingeflochten. Vielleicht noch eine Auswirkung von der Tour mit NAPALM DEATH? Eine Nummer wie ‚Relics’ würde garantiert zu einem Highlight auf jeder Scheibe der Engländer avancieren. So dürfen sich die Schweden von NASUM damit rühmen, eine der heftigsten und gleichermaßen besten Extremmetal-Scheiben des ersten Halbjahres eingetrümmert zu haben. Death Metal Groupies wie Grindcoreträger kommen um ‚Helvete’ nicht herum – nicht in diesem Leben und auch nicht im nächsten!

Andreas, 10 Punkte

sonstige Benotung: Jan, 10,5 Punkte

 

hier geht´s zu den Reviews von:

Human 2.0
  Inhale/Exhale

 

Die Songs:

 

1.   Violation
2.   Scoop
3.   Living Next Door To Malice
4.   Stormshield
5.   Time To Discharge
6.   Bullshit
7.   Relics
8.   We Curse You All
9.   Doombringer
10. Just Another Hog
11. Drop Dead

12. I Hate People
13. Go!
14. The Final Sleep
15. Slaves To The Grind
16. Breach Of Integrity
17. The Everlasting Shame
18. Your Words Alone
19. Preview Of Hell
20. Illogic
21. Whip
22. Worst Case Scenario

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de