M - Mini-CD


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: MOURNFUL
Titel: Light Harvesting Complex
Label: Tricom / TFR
Homepage: www.mournful.net
Stil: Emotional Melancholic Alternative PostCore
VÖ:  September 2002
Spieldauer: 6 Tracks / 23:04 min.

Einen ganz besonderen Leckerbissen haben die Bottroper MOURNFUL mit ihrer Debüt-EP 'Light Harvesting Complex' erschaffen. Manche würden´s nun Emo-Core nennen, doch dies wird der ergreifenden Musik des Vierers mit Sicherheit nicht gerecht. Ich höre hier eine leidende und melancholische Musik, die ich selten in dieser Intention erfahren durfte. Die Gitarren sind eher im Indi verwurzelt, die Vocals ganz sicher einzigartig zwischen Hoffnungslosigkeit und Wut hin und her pendelnd und der Grundsound erinnert mich nicht nur einmal an eine Mischung aus der '12'-Scheibe von THE NOTWIST und dem genialen 'Total'-Werk der Norweger SEIGMEN. Sei es der mit extremen Leidensschreien durchsetzte Opener 'Granada' (der am Ende der Scheibe stehende Remix ist sehr fett und geht Richtung Industrial), die alles überragenden Emotionsperlen 'Sepia' und 'Day 15', das sehr indi-mäßige 'Untitled' oder aber das unglaublich intensive und überragende Wechselbad der Gefühle 'Head Down', egal, die Pottler beweisen eine unfaßbare Sicherheit beim Songwriting und lassen mich schon jetzt nach dem hoffentlich bald erscheinenden ersten Longplayer lechtzen!

Hage, 11,5 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Granada
2. Sepia
3. Day 15
4. Untitled
5. Head Down
6. Granada (Holzmann Remix)


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de