M - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: MÖRK GRYNING
Titel: Maelstrom Chaos
Label: No Fashion
Homepage: www.mork-gryning.com
Stil: Black Metal
VÖ:  19.11.2001
Spieldauer: 11 Tracks / 48:22 min.

Es ist manchmal schon sehr verwunderlich, wie schnell man eine Meinung revidieren kann. Als nach dem sehr düsteren Intro "A Perception of the Ancient" die ersten Akkorde zu "Templars" erklingen, war mein erster Gedanke: "Was für ein Schrott!". Doch schon kurze Zeit später wurde ich eines besseren belehrt, denn auf dem mittlerweile schon dritten Album "Maelstrom Chaos" wird viel Abwechslung geboten! Doch bleiben mit dennoch zwei Fragen unbeantwortet: Wieso sind in der Info und dem Booklet 11 Titel angegeben, doch sind lediglich nur 10 Tracks enthalten und weshalb dauert es 4 Jahre bis die Drei - man ist mittlerweile zum Trio herangewachsen - wieder ein Lebenszeichen von sich geben? Doch darüber hinaus wird auf "Maelstrom Chaos" für ordentlich Kurzweile gesorgt, den zwischen aggressiven Riffs hat man viele melodische Licks, bombastische Arrangements, majestätische Cleanvocals und düstere Atmosphäre eingebettet. Ich würde jetzt liebend gerne auch auf einige Titel eingehen, doch aufgrund oben genannten Umstandes (ich weiß nicht welcher Track fehlt!), möchte ich keine unnötigen Missverständnisse aufkommen lassen. Wer Bands wie ABYSSOS, DARK FUNERAL, DISSECTION und NAGLFAR mag, kann hier auf alle Fälle zuschlagen.

SasH, 10 Punkte

 

Ist es denn zu glauben? Die Spatzen haben es zwar schon länger von den Dächern gepfiffen, aber erst jetzt dürfen wir es tatsächlich glauben: Ein neues MÖRK GRYNING Album! Okay, es ist nicht so, daß die Welt sehnsüchtig darauf gewartet hätte, aber doch haben die Schweden mit ihren beiden ersten Alben ihre Marke in der Black Metal Szene hinterlassen, die von vielen Anhängern der schwarzen Kunst mit Genuß aufgesogen worden ist. Fünf Jahre nach ‚Return Fire‘ stellt ‚Malestrom Chaos‘ die Rückkehr der nunmehr als Trio agierenden Band dar! Kurz und knapp: Dieses Album ist herausragend! Die Schweden trümmern auf ‚Malestrom Chaos‘ in atemberaubender Geschwindigkeit, hauen die filigranen Gitarrenläufe dutzendfach raus, sind technisch über alle Zweifel erhaben und haben es geschafft, über das Gesamtwerk eine düstere, beklemmende und gleichermaßen symphonische Stimmung zu legen. Die klirrende Gitarren und die aggressiven Songs harmonieren vorzüglich mit den sakralen Keyboards, sicherlich auch ein Verdienst der gelungenen Grieghallen-Produktion. Auch bei einem schleppenden Track wie ‚My Friends‘ machen MÖRK GRYNING eine ausgezeichnete Figur, so daß ich dieses famose Black Metal Kunstwerk jedem empfehlen möchte, der sich, grob gesehen, eine Mischung aus dem Besten von DARK FUNERAL und EMPEROR vorstellen kann. Unabdingbare Wissenspflicht stellt gar der Song ‚The Darkness Within‘ dar, den man fast als Black Metal Ballade bezeichnen könnte. Kaufen!

Andreas, 10 Punkte.

 

zum Interview

 

Die Songs:

 

1. A Perception Of The Ancient 
2. Templars 
3. Ont Blod  (MP3-Clip)
4. The Menace (Real Audio)
5. Maelstrom Chaos 
6. My Friends
7. Forever Unhallowed Preponderance 
8. The Darkness Within 
9. Bloodspring Mirage 
10. Dödens Skald (MP3-Clip)
11. Gäst Hos Bergakungen

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de