L - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: LEICHENWETTER  
Titel: Letzte Worte  
Label: Metal Axe Records  
Homepage: www.leichenwetter.com

Stil: Gothic Metal
VÖ:  31.01.2005
Spieldauer: 14 Tracks / 60:25 min.

Als ich damals in der siebten Klasse die "Schlesischen Weber" von Heinrich Heine lesen "musste", ahnte ich noch nicht, dass ich mal eine so gute musikalische Umsetzung zu hören bekommen würde. Die Gruppe LEICHENWETTER kommt aus Deutschland und zeigt es deutlich. Bretthart und tanzbar wurden Werke bedeutender deutscher Künstler in Songs umgesetzt, die auf dem Album 'Letzte Worte' einen ziemlich starken Eindruck hinterlassen.

Else Lasker-Schüler, Annette von Droste-Hülshoff, Hermann Hesse, Albrecht Haushofer, Johann Wolfgang von Goethe, Joseph von Eichendorff, Heinrich Heine, Franz Werfel sind sicher vielen ehemaligen Schülern aus dem Deutschunterricht ein Begriff. Wem damals alles zu trocken war, oder wer sich einfach nicht für das großartige Schaffen dieser deutschen Künstler interessiert hat, bekommt mit diesem Album eine zweite Chance. LEICHENWETTER interpretieren die Werke auf ihre Weise und schaffen es dabei authentisch zu wirken. Mal ehrlich: Ohne das Wissen, woher die Texte stammen, würde doch jeder denken, dass hier eine Band am Werk ist, die eine Schnittmenge aus GOETHES ERBEN und RAMMSTEIN bildet. Neben Schwermut, Traurigkeit und Depression in einem instrumental-vokalen Gesamtkunstwerk bieten LEICHENWETTER auch einige tanzbare Stücke, z. B. "Verführer", so dass auch der Weg in die dunkleren der Diskotheken nicht verbaut sein dürfte. Besonders gelungen finde ich auch "Mondnacht". Diese tollen Worte von Joseph von Eichendorff hätten kaum in ein besseres musikalisches Gewand gepackt werden können. Sehr schön!
Etwas schräg kommt der Bonustrack "Jenseits Von Eden" rüber, der von NINO DE ANGELO noch bekannt sein dürfte und soweit ich weiß aus der Feder von DRAFI DEUTSCHER stammt. Ob der jetzt in die Reihe der oben genannten eingereiht werden darf ... naja, darüber kann man wohl streiten.

Stefan, 8 Punkte

Die Songs:

  1. Nur dich
  2. Letzte Worte
  3. Verführer
  4. Mutter
  5. Grenzen der Menschheit
  6. Mondnacht
  7. Die schlesischen Weber
  8. Weltende
  9. Im Nebel
  10. Schnitterlied
  11. Dort und hier
  12. Verführer (Club-Radio-Mix)
  13. Nur dich (Club-Radio-Mix)
  14. Jenseits von Eden (Club-Radio-Mix)


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de