L- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: LEAVE'S EYES
Titel: Vinland Saga
Label: Napalm Records
Homepage: www.leaveseyes.de
Stil: Gothic Metal
VÖ:  30.05.05
Spieldauer: 12 Tracks / 45:33 min.

Wesentlich besser ist das zweite LEAVES EYES Album „Vinland Saga“ ausgefallen, wobei vor allem die etwas komplexeren Strukturen und vor allem weniger schmalzigen Melodien hier einen großen Beitrag dazu geleistet haben. Durch eine sehr gelungene Konzeptstory und einen durchgehend musikalischen roten Faden, klingt auch jeder einzelne Song sehr stimmig. Hier die Songs im Detail:

 

1. Vinland Saga

Ein sphärisch, bombastisches Intro mit mehrstimmigem Gesang und coolen Streicher-Chöre, mit Pauken, Celli, und einzelnen dominante Violinen. Sehr schön ist vor allem der Stimmungswechsel von bombastischer Epik in eine eher melancholische Stimmung.

 

2. Farewell Proud Men

Was für ein mächtiger Anfang. Die Strophe ist hingegen eher ruhig ausgefallen mit Steigerung in der Bridge durch coole Vocals. Der Refrain ist sehr geil und bombastisch, was einen guten Kontrast zur eher ruhigen Strophe darstellt, unterlegt mit symphonischen Streichern. Der Song erinnert irgendwie an heftigere WITHIN TEMPTATION, aber deutlich eigenständiger. Für eine Überraschung sorgt die Konzertgitarre im Mittelteil, das Stück bleibt dennoch ein eingängiger Opener.

 

3. Elegy

Hier ist auch schon die Singleauskopplung, welche deutlich straighter ausgefallen ist. Der Song kommt direkt auf den Punkt. Vor allem die coole Leadgitarre am Anfang und im sehr coolen Refrain geht ins Ohr. Apropos: Mit „Elegy“ ist LEAVES EYES definitiv ein Ohrwurm gelungen. Mit ordentlicher Videopromotion, könnte das Erfolg und den Durchbruch bringen. Sehr druckvolle Gitarren , mit fettem Bratsound. Auch das Solo ist cool ausgefallen, wenn auch nicht weltbewegend, aber passt sehr gut.

 

4. Solemn Sea

Opernartige, klerische, kraftvolle Vocals (haben was kirchenmäßiges) treffen auf Alex Krulls Grunts, dessen Leistung hier an das "Blut"-Album erinnert. Sein Flüstern in der Strophe klingt irgendwie nach "Kratz mich!", hehehe. Sehr abwechslungsreicher Song, dem leider eine eindringliche Hookline fehlt. Auf alle Fälle braucht man hier mehrere Durchgänge, um sich in den Song reinzuhören.

 

5. Leaves Eyes

Diese Stück beginnt sehr ruhig und balladesk mit Streichern und (Steelstring) Akustikgitarren und entwickelt sich zu einer sehr schönen Ballade. Vor allem die Hockline ist hier sehr cool, was „Leaves Eyes“ sehr eingängig werden lässt. Der Schluss mit den verzerrten Gitarren passt meiner Meinung nach nicht richtig ins Gesamtbild. Sollte man diesen Song als Single auskoppeln würde ich die E-Gitarren weglassen.

 

6. The Thorn

Auch dieser Song beginnt zunächst sehr ruhig, entwickelt sich dann aber zu einer härteren Nummer, bei der wieder Alex Krull Gastvocals beisteuert. Witzigerweise erinnert mich dieses Stück ein wenig an THEATRE OF TRAGEDY zu ihrem ersten Album. „The Thorn“ wurde sehr vielschichtig aufgebaut, ein typischer Ecken-und-Kanten Song, der nach 3, 4 Durchgängen bestimmt gut gefällt. Livs Vocals haben eine leidene Stimmung, was sehr gut zu den Texten passt.

 

7. Misseri (Turn Green Meadows into Grey)

Die Stimmung hier ist eher ruhig mit sehr geilem mehrstimmigen Refrain, der sicherlich live sehr gut ankommen dürfte, da er zum mitsingen animiert. Der Mittelteil ist wirklich perfekt mit sehr coolem Spannungsbogen.

 

8. Ambran (Song of the Winds)

Leider fehlt dieser Song. Laut Aussage soll darin nur Liv mit "cool Stuff" vorkommen und sehr atmosphärisch als Kontrast zum ansonsten bombastischen Restmaterial sein.

Ergänzung: Beschreibung kann man so unterschreiben. Das sogenannte "cool stuff" sind lediglich einige sphärische Keyboards und einige Effekte. Cool!

 

9. New Found Land

Sehr guter Anfang der perfekt die Ankunft der Charaktere beschreibt, Alex mit seinen Grunts im Hintergrund, den ich mir hier sehr gut als antreibender Wikinger vorstellen kann. Sehr cool sind auch die epischen Chöre im Refrainhintergrund. Der Song ist logischerweise vielseitiger ausgefallen, was ihn sehr kurzweilig werden lässt.

 

10. Mourning Tree

Wieder eine sehr ruhige Nummer die hauptsächlich aus Streichern, Akustikklampfen, ruhigen Drums, Flöten und Pauken besteht, also sehr orchestral aufgebaut. Auffallend ist die sehr stimmungsvolle, nordische Atmosphäre, hat stellenweise fast schon was Pagan mäßiges und erinnert aber auch an Loreena McKennitt. Das sogar ziemlich sicher nachdem ich den sehr geilen Mittelpart gehört habe, was mir auch Kollege Norman von Metal.de bestätigen kann. Definitiv der geilste Song auf dem Album!!!

 

11. Twilight Sun

Ein sehr abwechslungsreiches Stück, das eher in der Atmosphäre von "The Thorn" und "Solemn Sea" daherkommt. Hier braucht man definitiv auch mehrere Durchgänge um sich in den Song reinzuhören. „Twilight Sun“ ist ebenfalls heftiger ausgefallen, mit deutlich dominanteren Doublebass am Schluss. Geil!

 

12. Ankomst

Das Outro zum Album wurde uns leider auch nicht vorgespielt. Soll aber laut Alex minimalistischer ausfallen.

Ergänzung: und da hatte er auch recht. Cooles, stimmiges Outro, welches das Album wunderbar abschließt.

Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, brachte „Vinland Saga“ Liv Kristine Espenaes-Krull und ihren Mannen einen beachtlichen Erfolg, wobei ihre Singleauskopplung „Elegy“ mittlerweile auf allen Kanälen hoch und runter gedudelt wird. Sehr cooles Album, dass vor allem Fans von WITHIN TEMPTATION, ELIS und DARKWELL gefallen dürfte

Ralf , 10 Punkte  

Die Songs:

1. Vinland Saga
2. Farewell Proud Men
3. Elegy
4. Solemn Sea
5. Leaves' Eyes
6. The Thorn
7. Misseri (Turn Green Meadows Into Grey)
8. Amhran (Song Of The Winds)
9. New Found Land
10. Mourning Tree
11. Twilight Sun
12. Ankomst


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de