K - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: KMFDM
Titel: Blitz
Label: Metropolis
Homepage: www.kmfdm.com
Stil: Elektro/Industrial-Rock
VÖ:  27.03.2009
Spieldauer: 11 Tracks / ca. 53 min.

 

KMFDM  klingen nach wie vor so, als ob die Zeit völlig spurlos an ihnen vorübergeht. Klaro, es gibt moderne Anleihen im Sound, aber qualitativ und von den Songaufbauten her hat sich kaum was geändert in den letzten Jahren. Sascha K. versteht es einfach, Industrial-Rock-Nummern mit dem typischen KMFDM-Touch am Fließband zu kreieren und diese dann trotz aller offensichtlicher Ähnlichkeiten doch sehr individuell zu gestalten. Auf 'Blitz' hat der Mastermind beispielsweise seinen ersten komplett in russisch gesungenen Song untergebracht ('Davai'), verbrät das HUMAN LEAGUE-Cover 'Being Boiled' so, als ob es ein eigener Track wäre, pendelt genauso wie beim überragenden Vorgänger zwischen treibendem Industrial-EBM-Rock und Dance-Tracks, läßt seine tolle weibliche Stimme Lucia Cifarelli konsequent immer wieder die Songs veredeln (sehr geile Hooks sind dabei am Start) oder mit der Comebackerin Cheryl Wilson duettieren ('Strut') und scheut sich auch nicht, Cheerleader-Klänge in den Sound zu integrieren ('Me & My Gun').

Insgesamt erreicht 'Blitz' zwar nicht die Intensität und Hitträchtigkeit wie der Vorgänger, kann aber mit Highlights wie den trancigen, von Lucia gesungenen Nummern 'Bait & Switch', 'Never Say Never' (HAMMER!), 'People Of The Lie' oder dem erwähnten 'Strut', sowie den härteren und typischen KMFDM-Krachern wie 'Potz Blitz!', dem SISTERS-lastigen 'Bitches' oder dem abschließend recht noisigen, technotisch ausgerichteten und sehr hypnotisch trancigen 'Take´m Out' einmal mehr alle Fans höchst zufrieden zurücklassen. Cool!

Hage, 10 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Up Uranus
2. Bait & Switch
3. Davai
4. Never Say Never
5. Potz Blitz!
6. People Of The Lie
7. Being Boiled  (THE HUMAN LEAGUE)
8. Strut
9. Bitches
10. Me & My Gun
11. Take’m Out

 

 

sonstige Reviews:

WWIII
Attak
Tohuwabohu

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de