J - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 

Band: JORN
Titel: Out To Every Nation
Label: AFM
Homepage: www.jornlande.com
Stil: Progressiv Hardrock
VÖ:  26.04.2004
Spieldauer: 10 Tracks / 47:37 min.

 

Ich glaube, ich brauche niemand mehr zu erklären, wer JORN LANDE ist, denn dieser hat sich ja mehrfach als Sänger und Fronter in Szene setzen können, besonders in den vergangenen zwei Jährchen. Denn nicht nur durch seine hervorragende gesangliche Leistung auf Alben wie zum Beispiel BEYOND TWILIGHT's 'The Devils Hall Of Fame' oder NOSTRADAMUS 'The Rock Opera' ist JORN positiv aufgefallen, sondern gerade als Fronter von MASTERPLAN hat sich der symphatische Skandinavier tief in die Herzen aller Hardrock- Fans trällern können. Und das er auch kompositorisch mit sehr guten Ideen behaftet ist, kann er einmal mehr auf seinem dritten Solo-Album 'Out To Every Nation' belegen. Und dieses Album hat es von Anfang an in sich: Bereits der Opener 'Young Forever' wartet neben brettharten Riffs, krachendem Drum-Gewitter (kommt im Mittelpart fast schon so progressiv her wie DREAM THEATER zu 'Awake'-Zeiten) und Jorn's prägnanter Musical-Stimme auch noch mit einer erstaunlich hitverdächtigen Melodie auf. Der Titeltrack ist dann die klassische Halbballade, welche auf keinem guten Hardrock-Album fehlen darf. Na und wer, wie ich, mehr ein Freund von jazzigem Hartprog-Gefrickel ist, wird wohl bei 'Living With Wolves' oder 'Vision Eyes' (Was für ein Hammer-Gitarren-/ Drumsolo!!) in eine wütende Bang-Attacke verfallen. Jeder Song hat hier seinen ganz grundeigenen Charme und bleibt echt ganz gut im Ohr hängen. Alles in Allem ist 'Out To Every Nation' ein meist klassisches Hardrock-Album im Stile der guten alten 80er Jahre, welches mit einerseits vereinzelten, progressiven Elementen, andererseits seinem total erdigen Charakter zu überzeugen weiß. Ja und gefühlvoller Spacesound besiegelt letztendlich das nahende Ende der Scheibe, bevor sich der Kultling mit dem fast schon HAWKWIND-mäßige Progrocker 'When Angel Wings Were White' als wahrscheinlich bestem Song verabschiedet.

Onkel Tom10,5 Punkte

weitere Reviews:

The Duke

 

Die Songs:

1. Young Forever
2. Out To Every Nation
3. Something Real
4. Living With Wolves
5. Vision Eyes
6. One Day We Will Put Out The Sun
7. Behind The Clown
8. Rock Spirit
9. Through Day And Night
10. When Angel Wings Were White

 

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de