J - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: JESTER´S TEARS
Titel: Illusion
Label: Headless Records
Homepage: www.jesterstears.com
Stil: Progressive Power Metal
VÖ:  Juli 2001
Spieldauer: 14 Tracks / 63:54 min.

Bereits 1994 formierte sich in München eine Metal-Band namens JESTER’S TEARS und nun, sieben Jahre später präsentiert sie ihr Debüt-Album ‚Illusion‘. Ihre Musik kann am besten als eine Mischung aus melodischem Power-Metal (im Stil von ANGRA) und progressiven Arrangements vergleichbar mit DREAM THEATER oder QUEENSRYCHE beschrieben werden. Nach dem sehr gut gelungenen Instrumental zu Beginn folgen mit "Close To You", "Storm", und "Speed of Pain" erst mal drei Songs, welche mich nicht überzeugen können. Hier stören mich die wenig synchronen, mehrstimmigen Vocals (Um nicht zu sagen, der Versuch Dimitrios Tsiktes’ ganz gute Stimme zu untermalen ist ziemlich missglückt!). Doch mit dem fünften Song "Assassino" bricht so langsam ein jazziges Rock-Gewitter los und eigenartigerweise klingen hier die Chorgesänge professionell und fügen sich gut in den Song ein. Die Scheibe wird nun von Song zu Song stärker, sei es das sehr verträumte "Shining" (unterstützt von sehr anmutigem Akkustik-Gitarren-Spiel) oder der atmosphärische Titelsong "Illusion". Gegen Ende des Albums trifft man auf "To Me, To You, Them" und "Everything", die zwei mit Abstand kompositorisch und dramaturgisch besten Songs. Ja und mit einem esoterischen Outro, wieder dieser schönen spanischen Gitarre und sehnsuchtsvollem Meeresrauschen bin ich am Ende angelangt und verzweifle daran, hierfür eine solide Wertung abzugeben. Einerseits ist "Illusion" musikalisch sehr gut gelungen, ideenreich und zeitlos, andererseits muß man doch bei vereinzelten Songs sicher Abstriche machen, den Gesang betreffend. Ein besonderes Lob gibt’s noch für das besonders ansprechende Cover-Artwork von Karl-Heinz Elstner.

Tom, 8 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Inside (Instrumental)

2. Close To You

3. Storm

4. Speed Of Pain

5. Assassino

6. Shining

7. Illusion

8. Don’t Mind

9. Letter

10. To Me, To You, Them

11. The Things That You’ve Done

12. Everything

13. Unspoken Words

14. And Out

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de