J - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: Jadis
Titel: Photoplay
Label: Inside Out
Homepage: www.jadis-net.co.uk
Stil: Prog-Rock

VÖ:  24. Februar 2006
Spieldauer: 11 Tracks / 60:36 min.

 

Im für sie anscheinend typischen 3-Jahres-Rythmus präsentieren uns die Brit-Progger JADIS ihr neuestes Kunstwerk. Ich muss zugeben dass ich die Band nach dem 1994er Album 'Across The Water' aus den Augen verloren hatte. Grund war wohl damals der Rückschritt zum Debut 'More Than Meets The Eye', welches für mich noch immer zu den besten Neo-Progalben ever zählt! Gespannt war ich schon auf das neue Album, denn immerhin sind mittlerweile wieder ganze zwölf Jährchen ins Land gezogen. JADIS anno 2006 bieten immer noch wunderbar anzuhörenden Progrock mit einschmeichelnden Melodien und schönen Refrains, gute (leicht politisch angehauchte) Texte und im Vergleich zu früher - mehr Gitarren, somit weniger dominante Keyboards! Vergleiche mit Neo-Proggrößen wie PALLAS, PENDRAGON, IQ, CAMEL oder MARILLION braucht die Band auch heuer nicht zu scheuen. Ich würde gar soweit gehen dass 'Photoplay' zusammen mit der neuen MARILLION-Scheibe 'Marbles' das beste ist, was in diesem Bereich in letzter Zeit veröffentlicht wurde. Mastermind Gary Chandler (Gitarre, Gesang) hat dieses Album erstmals mit der 'Pro Tools'-Software erarbeitet und erscheint auch erstmals richtig zufrieden mit diesem Werk. Die Produktion ist sehr gut geworden, optimale Abmischung der Instrumente. Dies kommt zum Beispiel beim superben 'I Hear Your Voice' zum Tragen. Hört euch nur mal diesen wundervollen Bass-Sound, bzw. die Basslinien an, einfach göttlich! Die Songs heben sich von der Länge etwas von den typischen Prog-Trademarks ab. Überlange, epische Songs sucht man vergebens. Dafür bewegt man sich heuer etwas mehr Richtung Melodic Rock ala ASIA, ohne jedoch zu seicht zu klingen. Im Gegenteil, ab und an fährt man Gitarren-mäßig für JADIS-Verhältnisse deutlich rockiger als in der Vergangenheit. Recht so! Gutes Album!

Frank, 9,5 Punkte

 

 

Die Songs:

 

1.

There`s a Light

2.

What Goes Around

3.

Asleep In My Hands

4.

Standing Still

5.

I Hear Your Voice

6.

Make Me Move

7.

Who I Am

8.

Need To Breath

9.

Please Open Your Eyes

10.

All You`ve Ever Known

11.

Photoplay


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de