H - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: HARMFUL
Titel: Wromantic
Label: Firestarter / BMG
Homepage: www.harmfulweb.de
Stil: Noise-Rock
VÖ:  01.10.2001
Spieldauer: 12 Tracks / 40:42 min.

Das vierte Album der Frankfurter HARMFUL stellt eine erfrischende Bereicherung der aktuellen Indi - Rock - Szene dar. In Zeiten, in denen man von der weinerlichen Mucke von PLACEBO oder MUSE förmlich zugemüllt wird, tut eine Scheibe wie 'Wromantic' so richtig gut. HARMFULs zwar ebenfalls teilweise recht melancholischer und zerbrechlicher Noise-Rock, der seine Haupteinflüsse anscheinend von Bands wie HELMET, UNSANE, MOTORPSYCHO, THE NOTWIST oder gar FOO FIGHTERS bezieht, groovt wie Sau, hat trotz der schönen und eindringlichen Ausrichtung stets genügend Balls und kann den abgedrehten Charme der göttlichen PIXIES mit einfließen lassen. So befinden sich auf dieser äußerst unterhaltsamen und kurzweiligen Scheibe einige Highlights, wie der eingängige Hit-Opener "Simple Touch", das zerbrechlich ruhige "Give It All", das abschließende gar an KATATONIA erinnernde, fein mit der laut/leise-Dynamik spielende wundervolle "Good Day To Die", sowie das überragende, eingängige und wie softere HELMET klingende "Hardship". Well done, guys! 

Hage, 9,5 Punkte

 

Dem Frankfurter Trio HARMFUL gebührt Respekt! Dafür, daß sie bereits seit Jahren mit relativ bescheidenen Mitteln arbeiten, absolut idealistisch sind und den steinigen Weg des Noiserocks eingeschlagen haben. Diese Musik ist von Liebhabern für Liebhaber gemacht und dennoch haben sie es geschafft, einen Majordeal an Land zu ziehen. Auf ihrem vierten Album machen HARMFUL das, was sie am besten können. Rifflastigen Gitarrenrock darbieten. Dabei machen die Hessen aber nicht den Fehler, ausschließlich auf Geschrammel zu setzen. Die Musik hat zahlreiche einprägsame Melodien, eine Art subtiler Melancholie, die man zu spüren, aber nicht direkt zu hören scheint. ‚Wromantic‘ ist ein Album, das in erster Linie Alternative Freaks ansprechen dürfte, aufgrund des entsprechenden Härtegrades dürfte aber auch der ein oder andere Metalhead Gefallen an der Scheibe finden.

Andreas, 8 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Simple Touch
2. Refuse To Shine
3. Plausible
4. Ephemeral
5. Give It All
6. Hardship
7. Peaceful Life
8. Image
9. Bad Tempered
10. Daresay
11. Instinct
12. Good Day To Die


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de