H- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: HARDLINE
Titel: Live At The Gods 2002
Label: Frontiers / Soul Food
Homepage: ---
Stil: Melodic Hard Rock
VÖ:  10.11.2003
Spieldauer: 17 Songs / 75:11

Ich weiss zwar nicht, ob ein Live-Mitschnitt nach nur zwei erschienenen Studio-Alben Sinn macht, aber was solls. Die Truppe um den AXEL RUDI PELL Sänger Johnny Gioeli und Drummer Bob Rock (ja... genau der!), um mal die wohl bekanntesten Mitglieder zu nennen, bieten einen Querschnitt ihrer beiden Alben 'Double Eclipse' und 'II', angereichert mit drei Studio-Bonüssen.
Man hat den Sound recht roh und ursprünglich belassen, ohne allzu sehr die Reaktionen der Fans in den Vordergrund zu mischen.
Leuten, die diese Band nicht kennen sei gesagt, daß hier ein Querschnitt durch den Old-School-Hardrock geboten wird. Es geht in Richtung LED ZEPPELIN, RATT, JOURNEY, WHITESNAKE, BONFIRE u.s.w. Ich gebe zu, daß Songs wie 'Hot Cherie', 'Face The Night' oder 'Rhythm From A Red Car' durchaus als Hintergrundberieselung und Auto-Mucke taugen, meiner Meinung nach ist aber das Songmaterial insgesamt zu bieder und das meiste schon tausend mal (besser) dagewesen.
Handwerklich ist die Mucke zwar gut gemacht, einige Soli von Gitarrist Josh Ramos lassen gar aufhorchen (sehr schön melodisch). Die drei Backgroundsänger(innen), darunter die ehemalige LAOS Frontfrau Gudrun Laos (lang, lang ist`s her), können einige Songs durchaus durch ihre stimmliche Power aufwerten, so daß ein Unterschied zu den Studioversionen deutlich wird. 
Das Drum.- bzw. Keyboardsolo empfinde ich als langweilig, was wohl auch dem Großteil des Publikums so erging, wenn man die Reaktionen darauf richtig deutet. Von den drei Bonüssen gefällt mir nur das stark LED ZEPPELIN beeinflusste 'Mercy', wobei der dünne Sound den Hörgenuss leider trübt. 'Only A Night' und 'Hynotized' sind nur nette Zugaben. Da wäre sicher mehr drin gewesen, um die Scheibe interessanter zu machen. Im Anschluss zum Release der Live-Scheibe wird im übrigen eine DVD von diesem Konzert erscheinen, die meiner Meinung nach für Hardrock-Fans den wesentlich größeren Kaufreiz bieten müsste.

6 Punkte, Frank
   
1. Intro
2. Hot Cherie
3. Life's A Bitch
4. Everything
5. Face The Night
6. Takin`Me Down
7. Weight
8. In The Hands Of Time
9 Only A Night
10 I`ll Be There
11 Drum Solo
12 Rhythm From A Red Car
13 Keyboard Solo
14 Dr. Love
15 Hypnotized (Bonus Studio Track)
16 Only A Night (Acoustic) (Bonus Studio Track)
17 Mercy (Bonus Studio Track)


Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de