H - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: HANGING GARDEN
Titel: Inherit The Eden
Label: Spinefarm
Homepage: www.hanging-garden.net
Stil: Melancholic Doom Metal
VÖ:  27.04.2007
Spieldauer: 8 Tracks / 57:37 min.

 

Einen vielversprechenden Newcomer aus dem kalten Suomi haben sich mal wieder Spinefarm geangelt. Die Band hört auf den Namen HANGING GARDEN und mit von der Partie sind unter anderem Mitglieder der mittlerweile leider aufgelösten GRAYSCALE. Der Stil klingt irgendwie typisch finnisch. Denn nicht selten lassen Bands aus dem Land der tausend Seen eine gehörige Portion Melancholie mit einfließen. So ist es auch bei HANGING GARDEN. Ansonsten geht es hier sehr doomig zu. Man kann 'Inherit The Eden' getrost zwischen (alten) KATATONIA, RAPTURE und mit abstrichen auch OPETH einordnen. Die ein oder andere richtig herausragende Gitarrenmelodie ist hier schon vorhanden. Zu den ganz großen Bands reicht es insgesamt gesehen zwar noch nicht, aber für ein Debüt haben HANGING GARDEN ihre Sache schon mehr als ordentlich gemacht.

Olly, 9 Punkte

 

Finnland, immer wieder Finnland! Einmal mehr steht mit HANGING GARDEN eine neue Kapelle am Start, die mehr als hoffnungsvoll anmutet und mit ihrem Debüt ’Inherit The Eden’ vollauf überrascht und -zeugt. Bestehend aus Jungs, die ansonsten bei Bands wie SHAMRAIN, DAUNTLESS oder GREYSCALE aktiv sind/waren, siedeln sich die acht Tracks irgendwo zwischen Doom-Death und Funeral-Doom mit einem deutlichen Gothic-Schlag an, wodurch als Resultat eine sehr erhabene, warme und trotz aller Heavyness schöne Atmosphäre erzeugt wird. Wer also auf Bands der Marke SWALLOW THE SUN, VOID OF SILENCE, SHAPE OF DESPAIR oder aber auch MY DYING BRIDE steht, der sollte mit HANGING GARDEN richtig gut bedient sein. Cooles Debüt!

Hage, 9,5 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Sleep Of Ages
2. As The Circle Fades
3. Ethereal Passing
4. Shards Of Life
5. Paper Doves
6. Stillborn
7. The Mourners Plain
8. Fall Into Tehom


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de