H- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: HAMMERFALL
Titel: Crimson Thunder
Label: Nuclear Blast
Homepage: www.hammerfall.net 
Stil: Power Metal
VÖ:  28.10.02
Spieldauer: 11 Tracks / 47:34 min.

Da ist es nun, das von mir mit Spannung erwartete neue Album der schwedischen True-Metaller. Man kann zu HAMMERFALL stehen wie man will, sie haben damals jedenfalls mit ihrem Debut-Album eine neue True-Metal Welle ins Rollen gebracht und damit die Metal-Szene mit Sicherheit aufgewertet und gefestigt. 'Crimson Thunder' ist ein richtig geiles, mit etlichen Hits gespicktes Metal-Feuerwerk geworden, soviel ist sicher. Man hat nicht nur den eigenen Stil perfektioniert, sondern mit Charly Bauerfeind auch einen neuen Produzenten verpflichtet, der das Schaffen der Band nochmals in ein besseres Licht rückt. Ich bin sogar der Meinung, daß man diese Stilrichtung gar nicht mehr besser produzieren kann. Perfekt! 'Riders On The Storm' ist der perfekte Opener. Ein einfaches aber cooles ACCEPT-mäßiges-Riff, stampfender Rhythmus, fetter Chorus, fertig ist der erste Hit. 'Hearts On Fire' ist mit seinem Ohrwurm-Chorus und dem Mitsingpart sicher ein sehr guter Livesong, das Ganze erinnert etwas an JUDAS PRIEST und ACCEPT. 'On The Edge Of Honour' ist der erste, allerdings typische Up-Tempo Song, der mit schönen Chören und nettem Twin-Solo aufwartet. Der Titeltrack ist wieder sehr hymnenhaft, auch wieder ideal zum Mitbrüllen, er ragt aber insgesamt nicht besonders heraus. Das kurze, epische Intro 'Lore Of The Arcane' kommt mir relativ überflüssig vor, stört aber nicht weiter. 'Trailblazers' gefällt mir dann mit am Besten, da es recht heavy ausgefallen ist. Die Harmony-Vocals sind einfach klasse. Der Mittelpart erinnert stark an STEEL PROPHET`s Übersong 'Messiah', war das vielleicht sogar beabsichtigt? Dann folgt die typische HAMMERFALL-Ballade, bei der Cello-Tunes und Streicher integriert wurden. Gefällt mir gut, auch wenn der Song nicht gleich beim ersten Hören zündet. Daß der stärkste Track des Albums eine Coverversion geworden ist, kann man den Jungs nicht krumm nehmen. 'Angel Of Mercy' (im Original von CHASTAIN) ist halt einfach ein Klassiker. Der Song ist sehr kraftvoll und heavy und somit nicht unbedingt typisch für HAMMERFALL-Verhältnisse. Eine der besten Coverversionen aller Zeiten! Es folgt 'The Unforgiven Blade', das allerdings etwas sperrig wirkt und nicht so richtig in die Gänge kommt, es ist daher eher eine Füllnummer. Es folgt mit 'In Memoriam' ein schönes Instrumental, daß mich irgendwie von der Machart an GARY MOORE's 'The Loner' erinnert, sehr gefühlvoll und eingängig, aber vielleicht einen Tick zu lang geraten. Der Rausschmeisser heißt 'Hero's Return' und ist gleichzeitig der längste und abwechslungsreichste Song der Scheibe. Er ist mächtig episch ausgefallen und hat einige Überraschungsmomente zu bieten. HAMMERFALL weichen mit 'Crimson Thunder' keinen Schritt von ihrer bisherigen Marschroute ab, setzen aber trotzdem Akzente, was das hymnenhafte Songwriting und vor allem die Produktion angeht. Fett!

 

Frank , 10 Punkte  

Die Songs:

 

1. Riders On The Storm
2. Hearts On Fire
3. On The Edge Of Honour
4. Crimson Thunder
5. Lore Of The Arcane
6. Trailblazers
7. Dreams Come True
8. Angel Of Mercy
9. The Unforgiving Blade
10. In Memoriam
11. Hero`s Return


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de