G - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:             GRAVE FLOWERS

Titel:                Solace me

Label:             Serenades Records

VÖ:                  2000

Spieldauer:   7 Tracks / 38:27 min.

 

Hinter der Band GRAVE FLOWERS verbirgt sich mal wieder ein Projekt von einem nicht genügend ausgelasteten Musiker - hier handelt es sich um den bei GODGORY amtierenden Sänger / Gitarristen Matte Andersson, der dieses Side-Project allerdings schon 1993 ins Leben gerufen hat. Nach 2 Demos und der Zusammenstellung eines festen Line-Ups hat die zum Quintett angewachsene Formation im September 1999 ihr Debüt-Album eingespielt, und ich muss sagen, dass ich angenehm überrascht von "Solace me" bin. Mit Matte's Hauptband haben die Jungs allerdings nichts gemein, vielmehr spielen GRAVE FLOWERS einen ziemlich melancholischen Doom bzw. Gothic Metal mit klarem Gesang und vielen ruhigen Passagen. Die 7 Songs sind fast durchgängig schleppend (beim Doom Metal ja selbstverständlich), düster oder einfach nur tieftraurig und versprühen eine ziemlich coole Atmosphäre. Der Gesang dagegen ist Geschmackssache und könnte den ein oder anderen Metal-Puristen abstoßen, da er etwas zu gekünstelt und weinerlich klingt. Zweifler sollten zunächst in die besten Songs reinhören, die da wären: "Insomnia", "No more Winters" und das abschließende, sehr ruhige "Different Moods". Ansonsten kann ich allen Doom- oder Gothic-Metal-Freaks diese Scheibe nur empfehlen.

Joe, 9 Punkte

Die Songs

  1. Insomnia
  2. Mentally exposed
  3. No more Winters
  4. Wistful Whispering
  5. Voluntary Silence
  6. Dayexchange
  7. Different Moods


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de