G - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: GOLEM
Titel: Dreamweaver
Label: Nuclear Blast Records
Homepage: www.golem-metal.de
Stil: Chaotic Death Grind
VÖ:  19.04.04
Spieldauer: 15 Tracks / 63:02 min.

 

5 Jahre nach ihrem letzten Geniestreich "The 2nd Moon" schaffen es die Death Grinder von GOLEM mal wieder ein neues Album zu veröffentlichen, was auch höchste Zeit wurde! Und wieder einmal fällt es mir schwer mich auf Anhieb mit dem Album anzufreunden, da man gewohnt komplex, wenn nicht sogar noch ein bißchen mehr, agiert. Allerdings hat man die von "The 2nd Moon" bereits bekannten genialen Melodien nicht vergessen, die bei "Dreamweaver" wieder zum Tragen kommen. Als deutlicher Pluspunkt stellt sich vor allem das sehr präzise Drumming von Neuzugang Eric Krebs (spielt auch noch bei SINNERS BLEED mit) heraus, das vor allem bei den ultra-schnellen Blast Beats auffällt. Aber auch sonst haben sich Andreas Hilbert und GOLEM deutlich weiter entwickelt, was man sehr gut bei Songs wie dem bombastischen, leicht symphonischen "The Tower" (mit genialen, Armageddon-haften Orgelsounds unterlegt!), oder dem sehr düsteren Opener "Al-Ghanor" deutlich anmerkt. Allerdings dürfen auch solche Band-typischen Nummern wie "Starchild" oder das sehr melodische "Diaspora" fehlen, die auch locker auf dem letzten Album hätten stehen können und zu den Highlights auf "Dreamweaver" gehören! Ich hoffe nur, dass das nächste Album nicht so lange auf sich warten lässt (wird ja langsam schon Mode bei den Bands, siehe auch DISMEMBER, ORPHANED LAND oder MONSTROSITY!) und freue mich derweilen auf ihren kommenden Gig beim Party.San Festival!

SasH , 10,5 Punkte  

zum Interview (Mai 2004)

 

Die Songs:

 

1. Al-Ghanor
2. Starchild
3. Remote Control
4. Breeder
5. Afterglow
6. Rose
7. Tomb
8. Diaspora
9. Faces
10. The Tower
11. Dreamweaver
12. ---
13. ---
14. ---
15. Le Sacre du Printemps


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de