F - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: FOR MY PAIN
Titel: Fallen
Label: Spinefarm Records
Homepage: www.formypain.com  
Stil: Gothic Metal
VÖ:  03.05.03
Spieldauer: 10 Tracks / 43:10 min.

Ein neuer Stern am Gothic Metal Himmel von Finnland ist mit FOR MY PAIN… aufgegangen. Hinter diesem Namen verstecken sich im übrigen illustre Namen wie Basser Altti Veteläinen (Ex-ETERNAL TEARS OF SORROW), Drummer Petri Sankala (Ex-ETERNAL TEARS OF SORROW, Keyboarder Tuomas Huolopainen (NIGHTWISH), Gitarrist Lauri Tuohimaa (EMBRAZE, MAPLE CROSS), Gitarrist (ebenfalls ETERNAL TEARS OF SORROW) und Sänger Juha Kylmänen (REFLEXION), womit wohl qualitativ hochwertige Musik gesichert sein dürfte. Und in der Tat haben die Herren mit "Fallen" keinen Schnellschuss abgeliefert, wobei auch nicht wirklich Originalität geboten wird. Doch dafür gibt es genug Kurzweile in Form von 10 erstklassigen Tracks, die vor allem durch einige überraschende Momente wie z.B. Doublebass-Einsätze oder weiblichen Gesang (eingeträllert von Miriam Renvåg, die mich ein wenig an Sandra Schleret erinnert) aufgelockert werden. Hier möchte ich den ersten wirklich herausragenden Song "Dancer in the Dark" nennen, der nach 2, 3 Durchgängen wirklich das Blut gefrieren lässt, nicht nur wegen des herausragendes Duettes von Juha und Miriam beim Refrain, sondern auch wegen der genial stimmungsvollen Strophe. Das darauffolgende "Queen Misery" erinnert in der Strophe brutal an ihre Landsleute H.I.M., wobei man in der Strophe doch ein wenig aggressiver agiert und sogar Doublebass einsetzt (cool!). Für Verliebte wurde übrigens das sehr ruhige "Sea of Emotions" auf die Scheibe gepackt, das vor allem im Refrain für Kuss-Orgien verantwortlich sein dürfte (das wär doch was für meine Exil-Freundin in Paraguay! – siehe SENTENCED Review). Mit "Rapture of Lust" und "Bed of dead Leaves" (erinnert mich von der Lead Gitarre her etwas an neuere PARADISE LOST) hat man auch etwas tanzbarere Songs komponiert, die allerdings dennoch stark an H.I.M., CHARON und ENTWINE erinnern. Halt stop, "Dear Carniwhore" hat meiner Meinung nach doch einen etwas kräftigeren TYPE O NEGATIVE Einschlag, doch das war´s auch schon. Ok, originell waren die Finnen noch nie, da es immer eine Vorbildband gibt (STRATOVARIUS, NIGHTWISH, CHILDREN OF BODOM und SENTENCED), an denen ich die anderen dann orientieren, aber hey... ich habe heute 4 Reviews geschrieben, von denen 3 in Punkto Originalität nie nen Oscar gewinnen werden, also was solls. Es rockt und das reicht auch! Mit "Autumn Harmony" kommt kurz vor Schluss noch mal ein richtiger Ohrwurm, der ebengenannte Zweifel bezüglich Eigenständigkeit wieder schwinden lässt, bevor mit "Tomorrow is a closed Gate" auch schon das Album beendet wird. Gothic Metal Fans sowie Ville Vallo (oder wie der heißt) werden zumindest ihre Freude an "Fallen" haben.

 

SasH , 10 Punkte

Die Songs:

 

1. My Wound Is Deeper Than Yours
2. Dancer In The Dark
3. Queen Misery
4. Sea Of Emotions
5. Rapture Of Lust
6. Broken Days
7. Dear Carniwhore
8. Bed Of Dead Leaves
9. Autumn Harmony
10. Tomorrow Is A Closed Gate (Dead For So Long)


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de