F - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:             FLOTSAM AND JETSAM

Titel:                My God

Label:             Metal Blade Records

Info:                www.metalblade.de

VÖ:                  2001

Spieldauer:   12 Tracks / 64:19 min.

 

Nach anfänglichen Problemen muß ich definitiv feststellen, daß das mittlerweile achte Album der alten Bay Area - Helden von FLOTSAM AND JETSAM wieder eine sehr deutliche Aufwärtstendenz aufweisen kann. Vorzüglich von Altmeister Bill Metoyer in Soundszene gesetzt, bieten die Burschen um Ausnahmesänger Erik A.K. wieder einige ihrer schon gänzlich verloren geglaubten Trademarks, wie unwiderstehliche Power-Thrash-Riffs, sehr starke Soli und eingängige Songstrukturen. Daß das Ganze natürlich kaum mehr wie die beiden oberkultigen ersten Scheiben 'Doomsday For The Deceiver' und 'No Place For Disgrace' klingt, sondern um einiges moderner, ist glücklicherweise nur anfangs ein kleines Problem. Dann, wenn man etwas in die mit viel Tiefgang ausgestatteten Songs hineingefunden hat, entdeckt man durchaus etliche Perlen, wie sie für meine Begriffe das letzte Mal auf dem unterbewerteten, und für damalige Zeiten zu modernen dritten Album 'When The Storm Comes Down' zu hören waren. So bohrt sich der recht aggressive Opener "Dig Me Up..." recht schnell tief in die Hörmuscheln, und will dort einfach nicht mehr raus! Ebenso verhält es sich mit der Old-School-Thrash-Granate "Camera Eye" mit seinem Mitgröhl-Refrain, und mit dem sehr druckvollen Mid-Tempo-Hammer "Learn To Dance". Aber auch verspielte, bluesigere Nummern wie "Keep Breathing" oder das wunderbar relaxte "Weather To Do" stehen dem Fünfer mittlerweile sehr gut zu Gesicht. So wird die Scheibe auch durch ein mit einem leichten Western-Touch versehenen wunderschönen Outro ("I.A.M.H.") beendet, wobei hier vor allem die guten Geigen herausstechen. 

So bleibt mir nur endlich einmal festzustellen, daß die Kalifornier wieder auf dem richtigen Pfad sind und ich als nächstes mit einem Hammeralbum rechne! Also Buben, ranhalten!!!

Hage, 9,5 Punkte

 

Die Songs

 

1.      Dig Me Up To Bury Me 

2.      Keep Breathing

3.      Nothing To Say

4.      Weather To Do

5.      Camera Eye

6.      Trash 

7.      Praise

8.      My God

9.      Learn To Dance

10.    Frustrate

11.    Killing Time

12.    I.A.M.H.

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de