E - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: EYEFEAR
Titel: 9 Elements Of Inner Vision
Label: Massacre Records
Homepage: www.ozzyfrank.com/eyefear Diese CD bei amazon.de bestellen
Stil: Power/Prog Metal
VÖ:  15.11.2004
Spieldauer: 9 Tracks / 51:38 min.

EYEFEAR kommen aus Australien und spielen melodischen Metal irgendwo zwischen QUEENSRYCHE, STEEL PROPHET und FATES WARNING. Mit dem ehemaligen PEGAZUS-Sänger Danny Cecati hat mein einen wahren Glücksgriff getan, der Mann klingt stellenweise wie der junge Geoff Tate. Außerdem hat man mit Gio Cavaliere (BLACK MAJESTY) weitere Prominenz in Sachen Backing-Vocals am Start. Die Songs pendeln zwischen melodischen US-Metal und proggigen Instrumentalpassagen, mit viel Keyboards. Diese sind dann irgendwie noch ausbaufähig, denn sie klingen meiner Meinung etwas limitiert. Dafür sind die Gesangslinien und Gitarren wirklich erste Sahne. Die Produktion lag in den Händen Andy La Roques, der wie immer eine gute Arbeit abliefert. Dafür gibt es bravouröse Stücke wie das nur noch geile “Dawn (A New Beginning)“ oder auch „While The World Sleeps”, zwei Oberknaller vor dem Herrn. Welch ein Aufbau, welch tolles Gespür für unter die Haut gehende Vocals und präzise platzierte Breaks, die den Song keinesfalls zerreißen…Man könnte noch einige, sehr gelungene Kompositionen aufgreifen, aber ehrlich gesagt finde ich das Einstiegsdoppel „Elements“ und „Two Souls Apart“ etwas sperrig – verstehe mich niemand falsch, es sind beides gute Stücke, aber irgendwie unglücklich platziert…So wird der Zugang zu diesem beeindruckenden Album erschwert. Fans des Genres dürften diese Probleme nicht kennen und werden EYFEAR zu recht abfeiern. Wieso glaube ich aber, dass diese talentierte Band wieder nur ein „Darling“ der Fans sein wird?

 

Ralf, 10 Punkte  

Die Songs:

 

1. Elements
2. Two Souls Apart
3. Illumination Fades
4. Where Clouds Divide
5. Dawn (A New Beginning) While The World Sleeps
6. Pt 1 Dreams
7. Pt 2 Altered Visions
8. The Script Of Sorrowed Tales
9. Vivid Window
 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de