E - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: EXMORTEM
Titel: Nihilistic Contentment
Label: Wicked World
Homepage: www.exmortem.com 
Stil: Brutal Death Metal
VÖ:  17.01.05
Spieldauer: 10 Tracks / 33:34 min.

Dänemark strikes back! Es ist doch ein wenig ruhig um die Dänen EXMORTEM geworden, haben die Jungs ihr letztes Album "Pestilence Empire" im November 2002 veröffentlicht. Nun liegt uns mit "Nihilistic Contentment" ihr drittes Werk vor. Drittes Album - drittes Label, ist man doch mittlerweile bei Wicked World untergekommen. Mittlerweile zeichnet sich auch ein kleiner aber feiner stilistischer Fortschritt ab, hat man doch ein wenig von der Brachialität abgelegt und zeigt sich mittlerweile von einer weitaus technischeren und auch komplexeren Seite, weswegen die Diehard Fans vom ersten Album "Berzerker Legions" hier wohl etwas länger brauchen dürften um mit der Musik warm zu werden. Songs wie der Opener "Flesh Havoc", "Bitter Disciplin" oder "Division of Genocide Pleasure" hauen dabei sehr stark in die Kerbe von Bands wie MORBID ANGEL, BEHEMOTH und IMMOLATION. Stupides Drauflosgeholze sucht man hier vergeblich. Während man in den Anfangstagen einfach drauf los gemetzelt hat, wird nun hier mit Köpfchen gemeuchelt. Hört euch nur mal das MONSTROSITY / MORBID ANGEL ähnliche "Symbols of Inhumanity" an und ihr wisst was ich meine. Allerdings hat sich auf "Nihilistic Contentment" auch ein kleines Manko eingeschlichen, was aber bei 99% aller technischen Death Metal Alben auftaucht: Es fehlt ab und an einfach nur stupides Geprügel... ein paar Stellen wo man sein Hirn abschalten kann, die man hier nur spärlich in dem (etwas schwächeren) Song "Graveside Mourning Ritual" findet. Einzig der Rausschmeißer "Parasite Paradise" kann nicht wirklich überzeugen. Frickelfans werden dennoch ihre wahre Freude an dieser Scheibe haben, zumal EXMORTEM auch ihr Handwerk wirklich verstehen.  

SasH, 9,5 Punkte

weitere Reviews:

Pestilence Empire (2002)

Berzerker Legions (2001)

 

Die Songs:

01. Flesh Havoc
02. Bitter Disciplin
03. The Human Rape Symphony
04. Black Walls Of Misery
05. Division Of Genocide Pleasure
06. Swamp Of Decadence
07. Symbols Of Inhumanity
08. Fix Of Negativity
09. Graveside Mourning Ritual
10. Parasite Paradise


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de