E - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: ETERNAL OATH  
Titel: Re-Released Hatred  
Label: Black Lodge  
Homepage: www.eternaloath.com

Stil: Melodic Death Metal
VÖ:  28.07.2006
Spieldauer: 16 Tracks / 72:55 min.

    

Wie es der Titel schon vermuten lässt, haben wir es hier nicht mit einem neuen Album der Schweden zu tun. Bei 'Re-Released Hatred' handelt es sich um die Neuveröffentlichung der MCD 'So Silent' (1996) und des Debuts 'Throught The Eyes Of Hatred' (1998, aufgenommen im Sunlight Studio mit Herrn Skogsberg), die wohl beide schon seit einiger Zeit vergriffen waren. Der Ursprung des ETERNAL OATH-Sounds liegt mit erdigen Gitarren und tiefen Growls im Old School-Death-Bereich ihres Heimatlandes, allerdings wässern sie ihre Wurzeln mit vielen Melodien im alten PARADISE LOST-Stil und ein paar Keyboard-Tupfern, welche die Songs auch schon mal leicht in die Gothic Metal-Ecke rutschen lassen. Dazu schimmern stellenweise auch mal (härtere) GODGORY- oder ältere AMORPHIS-Klänge durch. Insgesamt ein angenehm anzuhörendes Album, dass - obwohl ja eigentlich aus zwei Teilen bestehend - wie aus einem Guss wirkt und stellenweise sogar leichten Ohrwurmcharakter hat. Ohne die manchmal etwas schwülstig klingenden Keys wär's aber noch besser und das AT THE GATES-Cover ('The Fevered Circle') haut mich auch nicht wirklich vom Hocker, obwohl sich die Burschen da von der Stimmung her schon den richtigen Song ausgesucht haben.

 

Jan, 8 Punkte

 

Die Songs:

 

1. The Dawn
2. Harmonic Souls Departed
3. So Silent
4. Insanity
5. Eternal Rest
6. Dream Of Rising
7. Beyond Forgiveness
8. Without Tears
9. Angel Of Deception
10. When The Dreams Die
11. The Funeral Winds
12. Lost Somewhere Between
13. Through The Eyes Of Hatred
14. The Secret Flame
15. Soulpoem
16. The Fevered Circle (AT THE GATES-Cover)



 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de