E - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 
Band: ENTRAILS
Titel: Raging Death
Label: Metal Blade
Myspace: www.myspace.com/entrailsreborn
Facebook: www.facebook.com/Entrails666
Stil: Old School Death Metal
VÖ:  10.05.2013
Spieldauer: 10 Tracks / 45:50 min.

 

In der in den vergangenen Jahren wieder erstarkten Old School Death Metal Szene haben ENTRAILS so etwas wie eine Vorreiterstellung eingenommen. Nicht nur, weil sie mit 'Tales from the Morgue' und 'The Tomb Awaits' wirklich hervorragende Elchtodscheibletten veröffentlicht haben, sondern weil sie im Gegensatz zu vielen anderen neuen Combos bereits Teil der Szene waren, als der Death Metal Boom aus Schweden zu Beginn der 90er seinen Anfang hatte. Dass es aber dann zu keiner Veröffentlichung gekommen ist und Jimmy Lundqvist sich erst 2008 dazu entschloss, die Band wieder auferstehen zu lassen, ist inzwischen auch hinlänglich bekannt.

Nun hauen die Schweden die dritte Langrille raus und sind mittlerweile bei Metal Blade untergekommen, nachdem die ersten beiden bei F.D.A. Rekotz erschienen sind.
Das Logo wurde geändert, damit es nicht mehr ganz nach ENTOMBED ausschaut, der Sound allerdings kein Stück, aber das war auch nicht zu erwarten.

ENTRAILS gehen ihren Weg unbeirrt weiter, fern jeglicher Innovation, dafür aber mit beständiger Qualität. So grooven die Jungs nach kurzer Einleitung direkt im typischen Schwedensägensound mit "In Pieces" los, welches vorab als Appetizer schon im Netz erhältlich war.

Während es bei "Carved to the Bone" ein wenig flotter zu Werke geht, kehrt der Fünfer bei "Bloodhammer" wieder in den Midtempobereich zurück und somit zu dem Tempo, welches sie meiner Meinung nach am besten beherrschen bzw. in welchem ihre Songs am tödlichsten rüberkommen.

Soundtechnisch gibt’s  auch nichts zu bemängeln, zeigte sich doch wie so oft Dan Swanö dafür verantwortlich, der dem Ganzen zwar selbstverständlich einen Old School Klang verpasst hat, jedoch ohne dabei Gefahr zu laufen altbacken und matschig zu klingen. So muss das Anno 2013 auch klingen. Neben Rogga Johansson, Kam Lee & Jörgen Sandström gibt sich der Soundmeister bei "Death League" dann selber noch die Ehre und ENTRAILS liefern somit eine ultimative Death Metal Hymne ab.

Mit dem Ende von "The Cemetery Horrors" beschließt man das Album und zeigt allen Spöttern, die ENTRAILS als „ENTOMBED-Klone“ verschreien, den ausgestreckten Mittelfinger, in dem man den Track mit dem klassischen "Left Hand Path"-Outro beschließt.

Was bleibt also zu sagen? 'Raging Death' ist wahrlich keine Überraschung, sondern man bekommt das was man erwartet hat. Was man davon hält bleibt jedem selber überlassen. Mir gefällt es, auch wenn ich 'The Tomb Awaits' insgesamt stärker einschätze. Nichtsdestotrotz solide Scheibe.

Manuel, 9 Punkte  

 

 

Die Songs:

 

1.

In Pieces

2.

Carved to the Bone

3.

Bloodhammer

4.

Headless Dawn

5.

Cadaverous Stench

6.

Descend to the Beyond

7.

Death League

8.

Chained and Dragged

9.

Defleshed

10.

The Cemetery Horrors

 

 

sonstige Reviews:

The Tomb Awaits

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de