E - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: ELYSIAN FIELDS
Titel: Bum Raps & Love Taps
Label: Naive / Dulivan
Homepage: www.elysianmusic.com
Stil: Indi-Bar-Lounge-Soul-Trip-Rock
VÖ:  23.02.2007
Spieldauer: 9 Tracks / 49:00 min.

 

Achtung hierbei handelt es sich natürlich NICHT um die Griechischen Melodic Deather gleichen Namens (mit dem Zusatz THE davor), sondern um die einzigartige Indi-Bar-Lounge-Soul-Rockcombo aus Brooklyn, New York. Diese verfolge ich schon seit einigen Jahren und mal war ich verzückt, mal etwas erstaunt, aber stets sehr positiv angetan. So auch von dem neuen Ausnahmewerk ’Bum Raps & Love Taps’ bei dem wie immer allen voran Sängerin Jennifer Charles bestechend agiert und alle Register ihres Könnens und der weiblichen Verführungskunst anwendet. So flüster-singt sie mal soulig schön HEATHER NOVA-/NORAH JONES-like, dann proklamiert sie ihre Absichten deutlich forscher und fordernder im eindeutigen PJ HARVEY-Stil um letztlich BJÖRK-alike hauchend, säuselnd ganz in die Fragilität abzutauchen. Das musikalische Spektrum ist eigentlich nach den beiden Eröffnungstracks schon klar abgesteckt, denn sowohl die gaaanz ruhige und schöne Seite ELYSIAN FIELDS´ kommt zum Vorschein (’Lions In The Storm’), als auch die rockige, leicht schiefe und deutlich auch von Bands wie BREEDERS oder SONIC YOUTH angehauchte Seite (’Set The Grass On Fire’). Diese Gegensätzlichkeit durchzieht das gesamte Werk, das einfach nur als sehr fesselnd und einzigartig zu beschreiben sein sollte. Groß!!!

Hage, 10 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Lions In The Storm 
2. Set The Grass On Fire 
3. Sharpening Skills 
4. Duel With Cudgels 
5. Lame Lady Of The Highways 
6. When 
7. Out To Sea 
8. Bum Raps & Love Taps 
9. We're In Love 

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de