D - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:

DIE…MY DEMON / 50 CALIBER

Titel:

Splitting Ammunition Split CD

Label: Filled with Hate Rec.
Homepage: www.50caliber.com / www.diemydemon.tk
Stil: Hardcore/Metalcore
VÖ:  05.04.2003
Spieldauer:

9 Tracks / 28:02 Min

 

“Brutal straight in your face Hardcore”, so wird der Stil von DIE...MY DEMON vom Label beschrieben, und das trifft hier auch noch zu! Die Belgier, die sich diese feine CD mit ihren britischen Kollegen von 50 CALIBER teilen, liefern mit ihren 4 Songs ein ziemliches Brett ab und zeigen der etablierten Konkurrenz im Hardcore-Zirkus mal kurz wo der Hammer hängt. 4 Mal schneller, treibender Moshcore, durchsetzt mit fetten Stop’n’Go-Attacken, tiefem, kehligen Gesang und Gangshouts. Im Prinzip also nichts Neues, allerdings heben dezente Metaleinflüsse wie melodische Gitarrensolos (im 3. Song „Between you and me“) die dargebotenen Attacken über die Masse der durchschnittlichen, identitätslosen Haudrauf-Proll-Core Bands hervor. Da es auch an der Produktion nichts zu bemängeln gibt, kann man DIE…MY DEMON getrost Fans von Combos wie den mächtigen HATEBREED oder auch RYKER’S ans Herz legen. Von meiner Seite aus ein eindeutiger Tip (10,5 Punkte)!

50 CALIBER gehören im Gegensatz zu DMD eher in die momentan angesagte Metalcore-, oder besser „Slayercore“-Ecke. Hier treffen Moshparts mit Slayer’schen Riffs zusammen und ergeben in Verbindung mit aggressivem Kreischgesang eine recht heftige Mischung. Generell würde ich die Briten mit MORNING AGAIN vergleichen, da diese ja auch genau diese Mischung fabriziert haben und wohl die Mitbegründer dieses Genre waren. Auch wenn Eigenständigkeit nicht im Geringsten vorhanden ist, machen die 5 Songs doch ziemlich Spaß, was ja bei Musik im Vordergrund stehen sollte (8 Punkte).

Alles in allem finde ich, dass es sich bei dieser CD um eine gelungene Veröffentlichung handelt, wobei DMD ganz klar die Nase vorne haben. Für Hardcore-Fans empfehlenswert, Metalheads sollten aber wegen 50 CALIBER auch mal ein Ohr riskieren.

Phil, 9 Punkte

 

Die Songs:

 

DIE...MY DEMON

 

1. My own Way

2. Blind and Lost

3. Between you and me

4. Angel

 

50 CALIBER

 

5. Beautifully Weak

6. New Gravity

7. Flesh and Stone

8. A Glimpse of Live

9. Horror Stories and Fairy Tales

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de