D - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: DIVIDED MULTITUDE
Titel: Falling To Pieces
Label: Elevate Records
Homepage: www.dividedmultitude.com
Stil: Progressive Metal
VÖ:  29.07.2002 (Italien)
Spieldauer: 8 Tracks / 61:08 min.

Aus den norwegischen Wäldern stammt diese Band, die mit 'Falling To Pieces' bereits ihr zweites Album veröffentlicht. der Stil, den die Jungs darauf zelebrieren läßt sich grob als Prog Metal typischer skandinavischer Prägung umschreiben, wobei mir ein ums andere Mal Referenzen wie early TAD MOROSE oder FIFTH REASON einfallen. Die Chose beginnt mit dem bärenstarken Opener 'Enter Paradise' durchaus verdammt vielversprechend. Treffen dabei doch harte Stampfriffs auf coole spacige Keys, Stakatto-Salven, einen vertrackten, aber dennoch nachvollziehbaren Aufbau und hervorragende Vocals mittlerer Höhe. Im Folgenden jedoch offenbart sich, daß DIVIDED MULTITUDE noch einiges an ihren Songstrukturen und einem schlüssigen Aufbau zu arbeiten haben. Außer teilweise sehr starken Chorussen (überhaupt zählt Sänger Sindre Antonsen für mich zu den absoluten Sängerhighlights der letzten Zeit), gut eingebundenen starken Akustikpassagen und einer nie aus Sichtweite geratenden gesunden Härte haben die restlichen Tracks leider nicht allzu viel zu bieten - klingen sie doch einfach stets allzu verwirrend und überambitioniert. Manchmal wäre weniger einfach mehr! Nicht unerwähnt kann ich allerdings das hervorragende, warme und schicke Layout der CD lassen, das auf die Kappe von Havard Gielseth (www.thiswaydesign.com) geht!

Hage, 6 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Enter Paradise
2. Focus
3. Stigmatize
4. I
5. Locked Away
6. No Man´s Land
7. Dreamin' 
8. Falling to Pieces


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de