D- Maxi-CD


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: DISILLUSION
Titel: Back to Times of Splendor
Label: Metal Blade
Homepage: www.disillusion.de 
Stil: Melodic Progressive Death Metal
VÖ:  05.04.04
Spieldauer: 6 Tracks / 56:52 min.

Junge Junge, das Debutalbum von DISILLUSION hatte jetzt doch einiges an Arbeitszeit in Anspruch genommen, war der erste Veröffentlichungstermin doch für Herbst letzten Jahres angesetzt worden. Doch dafür kann sich das Endergebnis wirklich sehen lassen. Hier ist wohl wirklich bis in die letzte Sekunde gefeilt worden und jede Sekunde auf "Back to Times of Splendor" ist es auch wert, denn wie es der Titel verspricht sind auch die darauf enthaltenen 6 Songs mehr als prachtvoll ausgefallen. Detailliert auf jeden Song einzugehen wäre hier vergebens, da die Songs dafür zu komplex ausgefallen sind. Jedoch steht schon im vorhinein fest, dass es mehr als nur eine Handvoll Durchgänge benötigt um sich in diese Album hineinzuhören, sich in die Materie von DISILLUSION hineinzuversetzen. Etliche Hooklines (hört euch nur mal den Anfang vom Titelstück "Back to Times of Splendor" an!), vertrackte Riffs, aufwändige Arrangements, mannigfaltige Stilelemente des Prog-, Melodic Death, Thrash und Alternative Metal und unterschiedliche Stimmungen erwarten hier jedoch den interessierten Hörer, der sich dafür auch die Zeit nimmt, wobei es nebenbei erwähnt auch ratsam wäre das Booklet hinzu zu nehmen, da die Story (siehe Interview) einiges zu bieten hat. Wer bisher mit dem Namen DISILLUSION noch nicht so viel anfangen kann, dem sei gesagt, dass hier eine musikalische Verschmelzung aus OPETH, EMPEROR, DARK TRANQUILLITY oder frühe SOILWORK stattgefunden hat, die allerdings nur zur groben Orientierung dienen soll, da es DISILLUSION bereits jetzt geschafft haben ihren eigenen Stil zu kreieren, bei dem vor allem Fans von Abwechslungsreichtum ihre wahre Freude haben werden. So ist es keine Seltenheit, dass nach einem aggressiven 6tel-Off-Beat mal überraschenderweise eine ruhige, verträumte Passage folgt. Wer auf komplexe und abwechslungsreiche Musik steht wird wohl nur schwer um "Back to Times of Splendor" herum kommen. Nehmt euch auf alle Fälle viel Zeit für dieses Album , denn jede einzelne Sekunde ist es auch wert!

SasH , 11 Punkte  

weitere Reviews:

The Porter

Three Neuron Kings

 

Die Songs:

 

1. And the Mirror cracked
2. Fall
3. Alone I stand in Fires
4. Back to Times of Splendor
5. A Day by the Lake
6. The Sleep of restless Hours


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de