D - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: BRUCE DICKINSON
Titel: Tyranny Of Souls
Label: Sanctuary Records
Homepage: www.brucedickinson.net Diese CD bei amazon.de bestellen
Stil: Heavy Metal
VÖ:  23.05.05
Spieldauer: 10 Tracks / 43:30 min.

Jawoll, ich bin IRON MAIDEN-Fan der ersten Stunde und ich finde die Scheiben sowohl mit Di Anno und Dickinson alesamt genial, zumindest bis „Somewhere In Time“. Danach war nicht mehr alles Gold was glänzt, wobei ich auch „Seventh Son Of A Seventh Son“ und “Brave New World“ sehr gut finde…Nachdem Bruce dann MAIDEN den Rücken gekehrt hatte um sein Soloding zu starten, war ich sowohl von ihm als auch den Jungfrauen angepisst. Die Soloplatten gaben mir nichts und auch die gesamte Blaze Bailey-Ära ging mir völlig am Arsch vorbei. Bis dann „Accident Of Birth“ erschien und mich völlig wegblies. Das ist ja besser und metallischer als MAIDEN selbst, dachte ich. Ebenso verhielt es sich mit „The Chemical Wedding“, dem Nachfolger. Nun liegt das 6. Soloalbum vor und ich bin noch begeisterter, denn diesmal klingt BRUCE DICKINSON besser denn je… Mit gebrochenen Rippen und angerissenem Brustmuskel nach einem Sturz in den Fotograben klingt der Sänger noch energievoller und aggressiver. Denn dermaßen angeschlagen, hat er das Album auch eingeschrieen… Herausgekommen ist ein Ausnahmewerk, das zunächst etwas gewöhnlich klingt, sich aber mit der Zeit zu einem richtigen Suchtmittel entwickelt. Es gibt durch die Bank weg göttliche Refrains und Hooklines zu bestaunen, die Bruce wirklich genial umsetzt. Herausheben möchte ich das brillante „River Of no Return“, das sich ins Langzeitgedächtnis einnistende „Soul Intruders“  und der Titeltrack, welchen Bruce eigentlich für das THE THREE TREMORS PROJEKT mit Rob Halford und Geoff Tate geschrieben hatte. Und auch das restliche Material hat seine Momente, auch wenn „Devil On A Hog“ und „Believil“ leicht abfallen. Dickes Lob auch an Roy Z, der hier als Songwriter und Produzent mehr als nur überzeugen kann… Der wird mir langsam unheimlich…

 

Ralf, 11 Punkte  

Die Songs:

 
  1. Mars Within (Intro)

  2. Abduction

  3. Soul Intruders

  4. Kill Devil Hill

  5. Navigate The Seas Of The Sun

  6. River Of No Return

  7. Power Of The Sun

  8. Devil On A Hog

  9. Believil

10. Tyranny Of Souls



 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de