D- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: DEVIAN
Titel: Ninewinged Serpent
Label: Century Media
Homepage: www.devian.se
Stil: Melodic Death Black Metal
VÖ:  19.10.2007
Spieldauer: 10 Tracks / 45:22 min.

 

Der Ex-MARDUK Sänger Legion meldet sich wieder zusammen mit deren Ex-Drummer Emil Dragutinovic zu Wort. DEVIAN nennt sich die neue Band, wobei man sich vormalig auch REBELANGELS und ELIZIUM nannte. Als weitere Mitstreiter haben sich die beiden weniger bekannten Gitarristen Joinius und Tomas Nilsson, sowie der von EDGE OF SANITY, PAN.THY.MONIUM, SOLAR DAWN oder INCAPACITY bekannte Bassist Roberth Karlsson um sich geschart, so dass nun auch eine feste Band steht. Musikalisch hat man sich aber vom ehemaligen Arbeitgeber deutlich entfernt und geht hier deutlich melodischer, wenn nicht sogar stellenweise sehr deathig (wie z.B. bei "Heresy" oder "Suffer the Fools") zur Sache. Nicht selten erinnert man dabei an die genialen DISSECTION, ohne dabei aber die Klasse von "Storm of the Lights Bane" zu erreichen! Hin und wieder streuen sich auch mal einige thrashige Elemente ein, wobei dadurch das musikalische Spektrum sich fast schon ein bißchen zu sehr ausweitet. Vor allem die Unentschlossenheit, welchem Stil man sich hinwenden soll, stellt hier die Krux dar, denn so wird man zwischen Death und Black Metal hin und hergerissen und hat stellenweise das Gefühl, es mit 2 Bands zu tun zu haben. Hier wäre es von Vorteil, wenn man beide Stile miteinander verschmelzen lassen würde, damit die Songs einheitlicher klingen. Zwar klingt "Ninewinged Serpent" somit hier und da ein wenig zu überstürzt zusammengestellt und abgeschlossen, aber das Potential ist dennoch erkennbar. Wer Interesse hat kann ja vorab auf der MySpace Seite reinhören.

SasH, 8,5 Punkte  

 

Es ist auch schon wieder ein paar Jahre her, daß MARDUK ihren charismatischen Sänger Legion gefeuert haben. Jetzt ist der blonde Fronter endlich wieder zurück in der Szene und hat gleich noch den alten Fellgerber der Schweden, Emil Dragutinovic, mitgebracht. Musikalisch sind DEVIAN zwar im Black Metal anzusiedeln, allerdings verbraten die Skandinavier genauso viele Death und Thrash Metal Einflüsse, gelegentlich sind sogar diverse alte Heavy Metal Heroen herauszuhören. Nichtsdestotrotz dürfen sich in erster Linie Black und Death Metaller von DEVIAN angesprochen fühlen – dafür sorgen schon die brachialen Gitarren, das brillante Schlagzeugspiel von Emil und natürlich die aggressiven Kreischvocals von Legion, die einfach unverkennbar sind. Der Mann hat keinerlei Rost angesetzt und klingt genauso krass wie noch zu seligen MARDUK-Zeiten. Erwähnenswert sind in jedem Falle noch die ausgefeilten Gitarrenmelodien einschließlich zahlreicher sehr gelungener Soli. Ein sehr guter Kickstart für DEVIAN und eine gelungene Rückkehr zweier Szeneveteranen!

Andreas, 9 Punkte

sonstige Benotung: Hage, 8,5 Punkte

 

Die Songs:

01. Serenade for the fallen
02. Dressed in blood
03. Heresy
04. Scarred
05. Suffer the fools
06. Fatalist
07. Gemini is the snake
08. Instigator
09. Remnant song
10. Ninewinged serpent


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de