D  - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: DEPRESSIVE WORLD
Titel: Buch der Gedanken
Label: EMPULS
Homepage:  ---
Stil: Melodic Gothic/Deathmetal
VÖ:  23. Mai 2004
Spieldauer: 10 Tracks / 48:35 min.

 

Mit mystischer Kettenrassel-Atmosphäre und geheimnisvoller Dichtung führen die ostdeutschen Düstermetaller DEPRESSIVE WORLD anfänglich noch durch die verregnete Straßen und lassen dabei "die Gedanken auf und ab gleiten". Und wer nun mit bombastischem Gothic Rock gerechnet hat, denn dieses läßt das melodische Intro anfänglich vermuten, der sieht sich spätestens beim ersten Song 'Die Schuld in meinen Händen' stilistisch mit einem wilden Kreuzüber-Wirrwarr allein gelassen. So untermalen sie anfänglich melodischen Death Metal mit meist unspektakulären Geigen und Keyboard-Sounds und ergänzen das Ganze mit Ronny Nietzel's sehr gewöhnungsbedürftigen Grind Vocals. Mit dem Song 'Moonchild' sind dann aber anfängliche akustische Ungereimtheiten erstmal wie weggeblasen, denn nun paßt das ganze zusammen. Na und mal abgesehen davon, daß das ganze Album insgesamt ziemlich drucklos produziert wurde, kann man doch ein gewisses musikalisches Potential, gerade was Jan und Rico gitarrentechnisch abliefern, erkennen. Und dann plötzlich, mit dem fünften Song 'Unknown Ways' tun sich unerwartet melancholisch schöne Töne auf, denn nach all dem skurrilen, unterweltsverliebten Suicide-Gegrunze  flackert hier ein schwacher Schatten der Hoffnung durch die Nacht und läßt uns dem Guten wieder ein wenig Glauben schenken. Ja und dann ist doch wieder Schluß mit lustig, denn der Zweieinhalb-Minüter 'Time to Die' suhlt sich dann wieder ihrer tiefster Depression, Todessehnsucht und Aggression, wobei DEPRESSIVE WORLD hier textlich auch noch sehr verwirren (Human being is the animal with too much brain. Who doesn't help much the animals world? Kill all the human pigs). 'Let Us Live, Let Us Die' finde ich dann wirklich gräßlich, denn hier wirkt alles nur noch blechern und unspektakulär vorgetragen. Und auch das emotionslose Keyboard-Outro wirkt einfach nur noch hingehämmert. Fazit: Lediglich Fans dieses Metiers sollten sich selbst ein Urteil bilden, ich kann dem 'Buch der Gedanken' jedenfalls sowohl textlich als auch musikalisch nicht wirklich irgend etwas abgewinnen.

Onkel Tom, 3 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Intro - Auf und ab der Gedanken
2. Die Schuld in meinen Händen
3. Moonchild
4. An Abanding Interest In Dreams And Visions
5. Unknown Ways
6. Time To Die
7. Kill All Human Pics
8. Dem Untergang geweiht
9. Let Us Live - Let Us Die
10. Outro - Instrumental


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de