D - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: DEFECATION
Titel: Intention Surpassed
Label: Nuclear Blast
Homepage: ---
Stil: Death/Grind Metal
VÖ:  13.01.2003
Spieldauer: 13 Tracks / 38:57 min.

 

Ach, das ist aber auch immer eine schwierige Sache. Da bringt eine der ehemals coolsten und geilsten Noise/Grind-Bands 'ne neue Scheibe raus und dann ist doch irgendwie nichts wie man es sich in seinen feuchten Träumen zuvor vorgestellt hat. DEFECATION - von den NAPALM DEATH-Recken Mitch und Mick Harris initiiert - waren 1989 mit ihrem noch immer unvergleichlichen und grandiosen 'Purity Dilution'-Debüt neben TERRORIZER, PUNGENT STENCH und NAPALM DEATH die wohl wichtigste Combo dieser Krachära. Der Sound auf diesem einzigartigen Werk setzte sich aus dilettantischem Crust, 'Scum'-mäßigem Noisecore, von den TERRORIZER/NAUSEA-Demos bekanntem Grind und diesen unwiderstehlichen obergöttlich kaputten Bell-Kotz-Brüllvocals zusammen. Anno 2002 präsentiert sich der für die Neuformierung scheinbar im Alleingang verantwortliche Mitch Harris zwar auch bemüht um einen ähnlich dilettantischen Charme, jedoch vermag er dieses einmalige Feeling von vor 13 Jahren einfach nicht mehr zu erzeugen. Das liegt nicht allein an den oft allzu nervenden, verzerrten Kreischvocals, sondern gerade an den auch durchaus mal öde und völlig belanglos wirkenden Kompositionen, die mir doch einige Male wie von Tromaville-Einwohnern gespielter Billig-Death erscheinen. OK, mit '2/3 Pure', dem punkigen 'Under Surveillance' und dem moshriffenden, herrlich kaputt knüppligen 'Cryonically Preserved' hat der gute Mitch auch drei echte Perlen des Dilettanto-Deathcore am Start, aber deshalb muß die Chose doch noch lange nicht unter dem DEFECATION-Banner erscheinen, nur um so falsche Hoffnungen zu schüren, ein paar Cent mehr einzuheimsen und letztlich das selige Grab dieser einst anbetungswürdigen Combo leidlich zu beschmutzen.

Hage, 6 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Continuum
2. Worldly Whys
3. Fibre Optical Illusion
4. Fever Pitch
5. 2/3 Pure
6. Under Surveilance
7. Cryonically Preserved
8. Overself
9. Protective Rage
10. Granted Wish
11. Shortfall
12. Incline
13. Time Folding Machine


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de