D - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: DEBASE
Titel: Unleashed
Label: Noise
Homepage: www.unleashed.se
Stil: Modern Thrash
VÖ:  23.02.2004
Spieldauer: 11 Tracks / 48:25 min.

 

Mit 'Unleashed' legen die Schweden von DEBASE ihr drittes Album vor, nachdem sie bereits mit 'The World Is Listening' (1999) und 'Domination' (2001) erste Aufmerksamkeit erregen konnten. Ihrem Stil sind sie treu geblieben: Irgendwie klingts, als ob MACHINE HEAD Songs von CANDLEMASS covern würden. Heavy, melodisch, ein wenig schwermütig, aber doch brutal und mit Nu-Metal-Elementen versehen. Wirklich eine eigene Mischung, die einen nicht sofort aus dem Sessel reißt, aber mit mehrmaligem hören doch begeistern kann. Ganz stark ist z. B. der Ohrwurm "Restrained", der noch mehr Intensität zu entfalten scheint als die restlichen zehn Stücke des Albums. Um den DEBASE-Sound zu beschreiben könnte man vielleicht als weiteren Vergleich WARGASM heran ziehen, oder auch das letzte Album von THE CULT ("Betwen Good And Evil"). Hauptsächlich, weil DEBASE Sänger Michael Hansson eine ähnliche Stimmlage hat wie Ian Astbury. Natürlich legen die Skandinavier einige Schippen an Härte und Brutalität oben drauf. Das stellt besonders das fette "Elected" unter Beweis.
Insgesamt liegen die Stärken des Fünfers aber eher im Doom-Bereich. Sie können zwar fette Thrash-Riffs spielen, aber der richtige Tritt in die Fresse bleibt ein ums andere Mal aus. Ich denke live wird der groovige Sound gut ankommen, aber beim Hören dieses Albums bleibt zu vieles gleichförmig. Überraschende Breaks, richtig schnellen Stoff oder auch Nu-Metal-Hüpfparts sucht man vergebens. Trotzdem gefällt mir die Scheibe recht gut, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich doomigen Sounds zugetan bin. Deswegen sammelt auch "Symphony For The Unholy" ganz viele Punkte, denn hier wird die ganz dicke Doom-Keule ausgepackt!
Alle aus dem Thrash- oder Doom-Lager sollten mal ein Ohr riskieren. Für aufgeschlossene FIELDS OF THE NEFILIM- oder auch TYPE 0 NEGATIVE-Liebhaber könnte der Silberling aus dem Hause Noise-Records ebenfalls etwas sein. Mir jedenfalls gefällt er, denn er ist heavy, er ist doomy und er grooooovt!!!

Stefan, 9,5 Punkte

sonstige Benotungen: Hage, 9,5 Punkte

Andreas, 8 Punkte

 

sonstige Reviews: 'Domination'

 

Die Songs:

 

1. Holy Caravan
2. Pleasuredome
3. Restrained
4. Elected
5. Inordinate Desire
6. Schizofrenia
7. Symphony For The Unholy
8. The Blood Remains
9. Hellraiser
10. Soulcollector
11. Unleashed


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de