D - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: DEAFHEAVEN
Titel: Sunbather
Label: Deathwish Inc.
Homepage: www.deafheaven.com
Facebook: www.facebook.com/deafheaven
Stil: Post - Black Metal
VÖ:  11.06.2013
Spieldauer: 7 Tracks / ca.62 min.

 

Zwei Jahre sind vergangen seit dem famosen 'Roads To Judah'-Debüt und die "Studenten"-Blackies aus San Francisco haben mittlerweile einen Status in der Szene erlangt, der dafür sorgt, daß sie aus der Szene nicht mehr wegzudenken sind und zudem auch schon eine Heerschar an Nachahmern auf den Plan gerufen haben.

Das heissersehnte zweite Album hört nun auf den Namen 'Sunbather' (sicher ein Hobby, dem man in sunny California ununterbrochen fröhnt) und sticht nicht nur durch das, ähem, farblich gewagte Coverartwork aus der Masse der Post-Black-Alben heraus, sondern weiss glücklicherweise auch musikalisch einmal mehr zu unterstreichen, daß DEAFHEAVEN keineswegs ein simpler Hype sind, sondern eine der vielversprechendsten und versiertesten Bands.

Geändert hat sich (glücklicherweise) nichts, rasende ICE-Passagen (stets freilich durchdrungen mit diesen so eindringlich wirkenden Gitarrenmelodien) treffen auf sphärische, amientartige und akustische Ruhepole und Frontpsycho George Clarke schreit sich einmal mehr die Seele aus´m Leib. Das Ganze ist zwar für den Ottonormalverbraucher viel zu extrem, versprüht aber noch mehr als beim Erstling eine warme, positive und fast schon reinigende Aura, weshalb es auch nicht weiter schlimm erscheint, daß das Coverartwork so gar nix mit Düsternis und Black Metal zu tun hat...wenn nur nicht dieses Kackrosa gewählt worden wäre...Provokation mal ganz anders, haha.

Fans von Bands wie DER WEG EINER FREIHEIT, AGRYPNIE, WOLVES IN THE THRONE ROOM oder schlicht einer schwarzmetallischen Version von MOGWAI sollten mit Songs wie dem Titelstück, dem Opener 'Dream House' oder dem 15-minütigen Übersong 'Vertigo' ein Stück musikalische Glückseligkeit erlangen...und auch wenn das Album eigentlich nur 4 echte Songs beinhaltet, schafft man es über eine Stunde lang, den Hörer komplett zu fesseln. Grosse Pladde!

Hage, 11 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Dream House

2. Irresistible

3. Sunbather

4. Please Remember

5. Vertigo

6. Windows

7. The Pecan Tree

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de