D- Re-Release / Classix-Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: DARKTHRONE
Titel: A Blaze in the Nortern Sky
Label: Peaceville Records
Homepage: www.darkthrone.info
Stil: Black Metal  
VÖ:  07.07.03 (Re-Release) / 1991
Spieldauer: 6 Tracks / 41:42 min.

War das erste Album der Norweger DARKTHRONE noch purer Death Metal, offerierten sie auf dem zweiten Longplayer eindeutig Black Metal, der hier weder Weiber noch Keyboards enthielt. Die Songs variierten zwischen rasenden Parts und schleppenden, gewollt primitiven an HELLHAMMER/CELTIC FROST erinnernden Zermürbeparts. Der Gesang war kehlig und nicht mehr gegrunzt. So wurde ein Maximum an Boshaftigkeit freigesetzt, die auch heute noch Maßstäbe setzt. Kein Album von DARKTHRONE war so dermaßen klirrend und besessen wie „A Blaze In The Northern Sky“. Ein absoluter zeitloser Klassiker. Jeder Song ist auf seine Art „Gott“. Und Leute, das Album klingt wirklich widerwärtig, nicht wie die getriggerten Neuzeitblackies, welche mit Keyboards zugekleistert sind…Vorsicht, beim Kauf!

Auch wenn die 6 Tracks wie aus einem Guss klingen, überzeugen zwei Songs besonders – das schleppende „In The Shadows Of The Horns“ und die grandiose Überschall-Hymne „Where Cold Winds Blow“ sind und bleiben zwei der allerbesten Black Metal-Tracks, die JEMALS geschrieben wurden. Ganz großer Kult!
 

Ralf, ohne Wertung  

weitere Reviews:

Preparing for War

Plaguewielder

 

Die Songs:

 

1. Kathaarian Lifecode
2. In The Shadow Of The Thorns
3. Paragon Belial
4. Where Cold Winds Blow
5. A Blaze In The Northern Sky
6. The Pagan Winter


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de