D - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: DARKSEED
Titel: Ultimate Darkness
Label: Massacre
Homepage: www.darkseed.com
Stil: Goth Dark Metal
VÖ:  24.01.2005
Spieldauer: 12 Tracks / 48:56 min.

 

Yes!! DARKSEED melden sich mit "Ultimate Darkness" wieder saustark von ihrem schwachen Album "Astral Adventures" zurück. Wenn ich bedenke, wie sehr ich damals von dem 2003er Werk enttäuscht war freut es mich um so mehr, dass die Münchner mit ihrem neusten Werk wieder zu alten Stärken zurückgefunden haben und sich an ihrem Erfolgsalbum "Diving into Darkness" orientieren. Bereits die ersten 3 Tracks kommen in einer Bank ohne irgendwelche Schwächen aus den Boxen. Der Sound erneut ultrafett unterstreicht hierbei die Qualitäten. Viel Firlefanz gibt es hier nicht - lediglich ultrastarke Gothic Metal Songs, wie man sie von DARKSEED gewohnt ist. Vor allem die kleinen Nuancen und versteckten Spielereien machen dieses Album sehr spannend und lassen selbst nach mehreren Durchgängen noch etliche Feinheiten entdecken. Das einzige was vielleicht etwas vor den Kopf stoßen dürfte sind die stellenweise gemischt deutsch-englischen Texte wie z.B. beim megagenialen "My Burden" oder beim mit genialen Keyboards versehenen "Biting Cold". Allerdings gewöhnt man sich hier sehr schnell daran. Im übrigen ist hier mit "The Fall" auch der Soundtracksong zum gleichnamigen Computer-Spiel vertreten, der von der Atmosphäre her sich etwas von den restlichen Songs abhebt und irgendwie massenkompatibler wirkt. Der Song hat definitiv Hit-Charakter! So ist aus "Ultimate Darkness" ein sehr geiles Album geworden, dass bereits vor 2 Jahren statt dem unsäglichen "Astral Adventures" veröffentlicht hätte werden sollen. DARKSEED sind zurück - stärker denn je!

SasH, 10 Punkte

 

Die Münchner Gothic-Metaller können die Rückkehr ihres Kopfs vermelden. Stefan Hertrich, der sich nach dem letzten Album ’Astral Adventures’ eigentlich ausgeklinkt hatte, ist zurück und versucht mit dem sechsten DARKSEED-Album  einmal mehr, das Band-Highlight ’Diving Into Darkness’ (2000) zu erreichen. Erneut regiert ordentlicher bis cooler Gothic-Metal der rifforientierten Art, der über eine angenehme Härte und mit dem starken Opener-Doppel ’Disbeliever’ (klasse Chorus) und ’My Burden’ (tolle Schwebe-Leads), sowie ’The Fall’, dem Titelsong zum gleichnamigen PC-Spiel, über drei echte Hits verfügt. PARADISE LOST-Vergleiche können DARKSEED mit ’Ultimate Darkness’ aber genauso wenig vermeiden, wie auch die Tatsache, daß das Gros der Songs zwar sehr nett anzuhören ist, aber ohne großartige Innovationen, Überraschungen und Aha-Momente auskommen muss. Da ändern auch die allzu sehr den Vergleich zu CREMATORY hervorrufenden, deutschen Gesangspassagen nichts, die die einzige Neuerung bei den Bajuwaren darstellen. Die musikalische Umsetzung der ultimativen Dunkelheit stelle ich mir doch etwas anders vor. Nett, mehr leider nicht!

Hage, 7 Punkte

 

sonstige Reviews: 'Astral Adventures'

 

Die Songs:

 

01. Disbeliever
02. My burden
03. Ultimate darkness
04. Biting cold
05. The dark one
06. Save me
07. Speak silence
08. Next to nothing
09. Follow me
10. The fall
11. Endless night
12. Sleep sleep sweetheart


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de