D - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: DARKANE  
Titel: Layers Of Lies  
Label: Nuclear Blast  
Homepage: www.darkane.com

Diese CD bei amazon.de bestellen

Stil: Cyber Modern Death/Thrash
VÖ:  27.06.2005
Spieldauer: 12 Tracks / 42:57 min.

 

Irgendwie bin ich vom neuen Album der Helsingborg-Heroes etwas enttäuscht. Klar haben's DARKANE immer noch drauf, die Versatzstücke Cyber-Thrash (FEAR FACTORY, STRAPPING YOUNG LAD), Technik und modernem Extremsound schwedischer Prägung miteinander zu vermengen und dabei sehr eigenständig zu klingen. Jedoch empfinde ich selbst nach etlichen Durchläufen das neue, mittlerweile vierte Album der Schweden als streckenweise zu überfrachtet, fahrig und hektisch, was bedingt, daß gerade im Vergleich zum Hammer-Vorgänger 'Expanding Senses' der Kürzere gezogen wird.

Klar, verlernt haben die Herren Wildoer, Ideberg, Malmström, Löfberg und Sydow ihr Handwerk natürlich nicht und nach dem infernalen Derb-Opener 'Secondary Effects' folgen mit 'Organic Canvas' (klasse Techno-Thrash inkl. massivem Geballerpart und einem grandiosen SYL-like "der-Himmel-öffnet-sich'-Schön-Chorus), 'Fading Dimensions' (am ehesten zum Vorgängeralbum passender, straighterer Kracher mit coolem Melodic-Thrash-Chorus und coolen Vocals) und dem ebenso straighteren Titeltrack drei absolute Brecher vor dem Herrn.

Danach folgen allerdings wie gesagt drei sehr unspektakuläre, hektische und zu viel wollende Nummern, die einfach nicht zünden wollen und leicht grenznervig sind.

Anschließend besinnt man sich dann jedoch wieder und haut mit dem famosen 'Contaminated' den stärksten Song von 'Layers Of Lies' raus. Dieser Hammertrack ist ein absolutes Thrashbrett mit Fabel-Stakkato-Salven und klasse Vocals. Auch das anschließende Instrumental 'Maelstorm Crisis' kann mit seiner gezügelteren Techno-Thrash-Art total begeistern und erinnert verdientermaßen an die glorreichen ATHEIST oder CYNIC; besonders geil ist hierbei das brillante Harfen/Streicher-Break!

Zum Abschluß knallen die Herren dem Hörer mit ''Decadent Messiah' (Kategorie: stumpf geprügelt, hektisch und nervig) und dem versöhnlich fetten, technisch und stakkatisch grandiosen 'The Creation Insane' noch einmal zwei Extrem-Nummern um die Ohren, wodurch der zwigespaltene Eindruck nur nochmals neue Nahrung erhält.

Auch wenn kein wirklich schwacher Track eingezimmert wurde, bleibe ich bei meinem eingangs beschriebenen leicht enttäuschten Fazit, das die Hoffnung auf eine gewaltige Steigerung bei Album Nummer 5 schürt...daß DARKANE mehr drauf haben, wissen wir doch alle!

Hage, 9 Punkte

 

sonstige Reviews:

Rusted Angel
  Expanding Senses

 

Die Songs:

 

1.  Amnesia Of The Wildoerian (Intro)
2.  Secondary Effects
3.  Organic Canvas
4.  Fading Dimensions
5.  Layers Of Lies
6.  Godforsaken Universe
7.  Master Klas
8.  Vision Of Degradation
9.  Contaminated
10.Maelstrom Crisis
11.Decadent Messiah
12.The Creation Insane 

 

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de