C - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: CULT OF LUNA
Titel: The Beyond
Label: Earache
Homepage: www.cultofluna.com
Stil: Apocalyptic Psycho Core
VÖ:  10.02.2003
Spieldauer: 10 Tracks / 74:54 min.

 

Oh mann, was für eine Gefühlsgeisterbahn! Das schwedische Apokalypse-Kommando CULT OF LUNA legt mit 'The Beyond' einen Zweitling vor, der alles was NEUROSIS mittlerweile an tiefsitzendem Hass hinter sich gelassen zu haben scheinen aufsaugt und in unglaublich intensive, an Negativität und Hoffnungslosigkeit kaum zu überbietende Songs bündelt. Dieser 75-minütige Trip mit all seiner geschrienen Wut, der trügerischen Ruhe vor dem nächsten Nuklearstrum und der zum scheitern verurteilten Hoffnung ist gefährlich, nie leicht zu ertragen und hochgradig suchtgefährdend. Ich will hier bestimmt keinen der zehn qualvollen Klumpen gesondert behandeln und kann daher nur allen NEUROSIS-Jüngern ans Herz legen, die die Band seit der langsamen Abkehr von den heftigeren Sounds solcher Göttergaben wie 'Souls At Zero' oder 'Enemies Of The Sun' für nicht mehr so relevant wie zuvor halten (was zwar Quatsch ist, aber dennoch so von etlichen Leuten gedacht wird). Aufgrund der hier noch klinischer und kälter wirkenden Atmosphäre entsteht ein fast noch eindringlicheres Gesamtbild, das ansonsten einfach als verdammt extrem und schmerzhaft zu beschreiben ist. I love it!!!

Hage, 11,5 Punkte

 

Es ist unüberhörbar, daß CULT OF LUNA im höchsten Maße von NEUROSIS beeinflußt worden sind. Die Jungs aus Umea, der nördlichsten größeren Stadt Schwedens, verneigen sich mit ihrer Musik förmlich vor den Gottvätern aus Nordkalifornien. CULT OF LUNA klingen genauso schleppend, bedrohlich und wütend, gleichsam negativ, hart und unnachgiebig. Diesen Sound zu umschreiben ist schier unmöglich, man muß ihn erlebt und gehört, oder noch besser, im Konzerterlebnis gefühlt haben, um ihn zu verstehen. NEUROSIS-Junkies wissen, was ich meine. Zur Auflockerung der wahrhaften „wall of sound“ kriechen ab und an, wie selbstverständlich, betörende, morbide Akustikparts aus den Boxen. CULT OF LUNA klauen allerdings keine Riffs oder Ideen, sondern musizieren in den gleichen Gefilden wie ihre großen Vorbilder. Meiner Meinung nach kein Verbrechen. Schließlich klingen tausende von Bands wie HELLOWEEN oder IRON MAIDEN – und werden dafür nicht gebrandmarkt. Neben NEUROSIS ist durchaus noch ein bißchen Platz, CULT OF LUNA füllen diesen mit Würde aus!

Andreas, 10 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Inside Fort Meade
2. Receiver
3. Genesis
4. The Watchtower
5. Circle
6. Arrival
7. Leash
8. Clones
9. Deliverance
10. Further


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de