C- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: CRYSTALIUM
Titel: De Aeternitate Commando
Label: Adipocere Records
Homepage: www.crystalium.fr.fm 
Stil: Black Metal
VÖ:  Juli 2002
Spieldauer: 8 Tracks / 48:22 min.

Was ich von CRYSTALIUM halten soll, weiß ich wirklich nicht so richtig, da mir zwar einerseits die Musik wirklich gut gefällt, andererseits allerdings die französischen Texte und die zu grelle Produktion auch viel von der Atmosphäre flöten gehen lassen und viele musikalische Feinheiten dabei leider untergehen. Ansonsten wird uns auf "De Aeternitate Commando" sehr abwechslungsreicher Black Metal geboten, der oftmals an alte EMPEROR, DARK THRONE oder auch IMMORTAL erinnert. Seltsamerweise klingen manche Songs leicht wie das zweite Album von SETH (ich glaub das hieß "L'excellence"), welche ja auch aus Frankreich stammen. Untermalt wird die Musik noch zusätzlich mit hervorragend bombastischen Elementen wie z.B. bei "Je suis le Christ" oder "Erep Erton - Second Nema" (grandioser Schluss!), welche die Atmosphäre besonders düster ausfallen lassen. Als einziger Störfaktor gesellt sich allerdings noch zusätzlich leider die Überlänge der Songs an, da dadurch die meisten Tracks zu langatmig werden und keine wahre Kurzweile entsteht (wie z.B. bei "One rode to Asa Bay" von BATHORY oder "Rime of the Ancient Mariner" von IRON MAIDEN). Dennoch bleibt "De Aeternitate Commando" ein gutes Black Metal Album, dass wohl vor allem den eingefleischten Black Metal Fans gefallen dürfte, sofern man auf fette Produktion nicht all zu großen Wert legt. 

 

SasH , 8 Punkte  

weitere Reviews:

Diktat Omega

 

Die Songs:

 

1. La Valeur de la Haine
2. Je suis le Christ
3. Erep Erton - Second Nema
4. Ce quíl en restera
5. Au nom de la rébellion
6. Lorsueq l´élite sera couroneée de flammes
7. Zénith de la transcendance cérébrale
8. De Aeternitate Commando


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de