C - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: CRYPTIC WINTERMOON
Titel: The Age of Cataclysm
Label: Ars Metalli
Homepage: www.cryptic-wintermoon.de
Stil: Melodic Black / Death Metal

VÖ:  2000
Spieldauer: 13 Tracks / 62:00 min.

 

Sieh an, der deutsche Black Metal Underground hat doch noch hoffnungsvolle Acts zu bieten. Bestes Beispiel sind hierbei das Sextett CRYPTIC WINTERMOON, die mit ihrem eingängigen symphonischen Black Metal zu überzeugen wissen. Dabei werden auch garantiert eine bekannten Acts wie CRADLE OF FILTH, DIMMU BORGIR oder OLD MAN´S CHILD kopiert, sondern äußerst professionell eigene Ideen verwurstet. Stellenweise erinnern die sechs zwar ein wenig an GRAVEWORM, aber so bekannt sind die Südtiroler ja nicht gerade, das man sich an ihnen orientieren müsste. Dafür präsentieren uns CRYPTIC WINTERMOON in jedem Song einen neuen Charakter, sei es eher bombastisch, mehr melodisch, thrash-betont oder eher  straight-forward-orientiert. Die Jungs und das eine Mädel haben scheinbar ein Gespür für gute Songs und Christoph Dobberstein für gute Bands, denn der hat sich den talentierten Sechser unter die Fittiche genommen. Zwar könnten die Vocals noch ein wenig abwechslungsreicher sein, da fast nur ständiges Rumgekreische mit der Zeit schon nerven kann, aber dafür ist die Musik auf „The Age of Cataclysm“ äußerst vielschichtig. Falls es immer noch Nörgler geben sollte, denen sei gesagt, dass dieses Album zudem auch noch sehr druckvoll und klar produziert wurde, was erhöhten Lauschgenuss verpricht. Tja, da macht es noch Spaß, sich eine CD mehrmals anzuhören, im Gegensatz zu einigen anderen Releases der letzten Zeit; ich will jetzt mal keine Namen nennen.  Bevor ihr euch also, erneut die 35ste Veröffentlichung einer bis zum Vergasen gehypten Band zulegt, solltet ihr lieber mal euer Hauptaugenmerk auf das CRYPTIC WINTERMOON-Debut „The Age of Cataclysm“ richten, da auch aus heimischen Landen qualitätsreiche Musik kommen kann.

Sascha, 10 Punkte

 

weitere Reviews:

"Of Shadows...and the dark Things you fear"  (Album 2005)

 

 

Die Songs:

 

1. The Cataclysm
2. The abyssal Spectre
3. Born in Fire
4. Into Ashes
5. Fallen Kingdoms
6. When Daylight dies
7. Blood of the Dragon
8. Winter of Apocalypse
9. Black Moon
10. Angels never die
11. Gods of Fire and Ice
12. Necrobiosis
13. Dawn of Ages

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de