C - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: CROWN THE LOST
Titel: Blind Faith Loyalty
Label: Cruz Del Sur Music
Homepage: www.crownthelost.com
Stil: Thrash Metal
VÖ:  17.04.2009
Spieldauer: 10 Tracks / 54:38 Min.

 

Das erste Album der Amis „Reverence Dies Within“ erschien noch als Eigenproduktion, und heimste im Underground teils beachtliche Kritiken ein. Nun hat das kleine, aber sehr feine Label Cruz Del Sur die Band unter Vertrag genommen und veröffentlicht dieser Tage das neue Album „Blind Faith Loyalty“. Mein erster Eindruck war aufgrund des schlichten Bandlogos, sowie des 08/15-mäßigen Coverartworks nicht sonderlich gut. Doch die Musik hat mich sofort angefixt. Sicherlich brettert die Truppe einem einige sehr heftige Thrash Metal-Riffs um die Ohren, aber dies ist nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte besteht aus klassischem U.S.-Power Metal wie man ihn z.B. von älteren METAL CHURCH und auch VICIOUS RUMORS her kennt.
Ein ganz großer Pluspunkt ist der Sänger Chris Renaldi, welcher mich mit seiner hohen und dennoch sehr kraftvollen Stimme oft an Sean Peck (CAGE) erinnert. Aber auch die Instrumentalfraktion ist nicht von dieser Welt. Was sich die Jungs hier aus den Fingern saugen, ist schlichtweg phänomenal. Fettes, leicht verschachteltes Monsterriffing, mörderisches Schlagzeug, Killerbass und ab dafür. Es wird zwar größtenteils losgeballert was das Zeug hält, doch legen die Jungs auch genügend Verschnaufpausen innerhalb der Lieder ein, nur um euch dann endgültig die Genickmuskeln zu zerfetzen. Diverse extrem geile, um nicht zu sagen hymnische Melodiebögen lockern das Ganze zusätzlich auf. Ihr werdet einiges an Zeit aufbringen müssen, um in die CD einzutauchen, aber ihr werdet auch reich belohnt.
Ich werfe jetzt diverse Namen alter Kultbands in den Raum; als da wären: HEATHEN, TOXIC, ARTILLERY, JAG PANZER, M.A.R.S. und TESTAMENT. Keine dieser Gruppen wird von CROWN THE LOST kopiert, jedoch findet ihr von all diesen Bands Spurenelemente in der CD wieder. Und noch viel, viel mehr. Dazu eine drückende, nicht überfrachtete Produktion. Jetzt wirft sich mir nur noch die Frage an den Hals, wo ich die Eigenpressung des Debüts herbekomme. Verflucht und zugenäht, ist diese Band geil!

Falk, 11,5 Punkte

sonstige Benotung: Hage, 6,5 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Defame The Hypocrites
2. Drawing The Parallel
3. Bound To Wrath
4. Symbiotic
5. Finality
6. Dreaming In Reverse
7. Privation
8. Impose Your Will
9. Hollow Refuge
10.
Blind Faith Loyalty

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de