C - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 
Band: CREMATION
Titel: Hate contamination
Label: Lost Agony
Homepage: http://www.cremation-deathmetal.de
Stil: Death  Metal
VÖ:  03.10. 2002
Spieldauer: 8 Tracks / 30:14 min.

Um Verwirrungen zu vermeiden: bei dieser Formation handelt sich es um CREMATION aus Pfarrkirchen (D) und nicht um die Holländer gleichen Namens oder so... Die Combo hat sich 2000 gegründet, 2001 ihre erste Demo-CD ("Extermination Of The Ungraceful") aufgenommen und präsentiert uns mit "Hate Contamination" ihren ersten Longplayer. Scheinen also eifrig dabei zu sein... Aufgenommen wurde das neue Werk im Proberaum der Band unter der Regie von Steve Peyerl (ehem. PATH OF DEBRIS, jetzt VARON) und dafür kann der Sound wirklich als gelungen bezeichnet werden. Klingt schön transparent, und man kann jedes Instrument raushören. Natürlich darf man da keine megafette Hammerproduktion erwarten, aber die Songs wurden doch beachtlich gut auf Band gebracht! Musikalisch wird von CREMATION ein ordentliches Death Metal-Brett (7 Songs + Intro) der alten Schule serviert. Brutale Riffs und Prügelparts, leicht technische Passagen, schön rauher Gesang und ein paar eingestreute Melodien fügen sich zu einer schönen, homogenen Mischung zusammen, die gut abgeht. Das Tempo wird desöfteren varriert (z.B. bei "Wrath & Decadence" - nebenbei mit coolem "Flitzefinger-Solo" oder "Retaliation Unleashed"), wodurch dieses knapp 30 Minuten dauernde Scheibchen sehr gut anzuhören ist und keine Langeweile aufkommt. Wenn es allerdings in extremere Highspeed-Gefilde geht, meine ich ab und zu mal ein paar kleinere Timingschwankungen, d.h. Probleme beim Zusammenspiel herauszuhören. Aber das wird die Band schon in den Griff bekommen...da bin ich mir ziemlich sicher! Noch einen dicken Pluspunkt gibt es für die Aufmachung der CD, die sehr professionell ausgefallen ist und sich nicht hinter anderen Veröffentlichungen verstecken braucht. Auch das Cover sieht ziemlich genial aus. Also wer eine vielversprechende Underground-Band unterstützen will, sollte hier zuschlagen. Ist zwar kein Überhammer, aber absolut ne gute Scheibe!!!

 

Jan, 8 Punkte  

 

Die Songs:

 

1. Coming Of Chaos (Introduction)

2. Infernal Disharmony

3. As Wargods Conquer

4. Wrath & Decadence

5. Hate Contamination

6. Retaliation Unleashed

7. Return Of The Tyrants

8. Crushing God’s Resistance



 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de