C - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: CATHARSIS
Titel: Dea
Label: Hammer Muzik / Bellaphon
Homepage: www.cea.ru/~cathars
Stil: Progressive Melodic Metal
VÖ:  April 2002
Spieldauer: 7 Tracks / 36:00 min. + Videoclip

Im Gegensatz zu ihrem Heimatland, wo sie zu einer der größten Metalbands zählen, ist das 1997 in Moskau gegründete Powermetal-Sextett CARTHARSIS hierzulande noch größtenteils unbekannt. Nach ihren ersten zwei Alben "Proles Florum" und "Febris Erotica" erschien nun mit "Dea" bereits das dritte Machwerk der Russen, mit dem sie sich nun auch auf dem europäischen Markt etablieren wollen. Und die ersten Töne stimmen mich äußerst optimistisch ihre Durchbruchsabsichten betreffend. Ein spannungsaufbauendes Orgel-Intro leitet das einerseits gefühlvolle und zugleich unheimlich kraftgeladene "Igni Et Ferro" ein. Irgendwie erinnert mich das sehr an ANGRA`s " Holy Land"! Mit dem etwas monotonen Instrumental-Stück "A Trip To Elysium" offenbaren sich dann leider doch deutlich soundtechnische Defizite, denn hier wirken die Instrumente, insbesondere die Sologitarre, nicht sehr gut abgestimmt. Da geht die interessant konstruierte Power-Ballade "My Love, The Phiery" doch schon viel besser rein. Ja und danach folgt dann mit "Etude No.1 A-moll For Piano, Op.1" ein Keyboard-Solo das eigentlich sehr schön anzuhören wäre, jedoch nur so ganz überhaupt nicht zum Gesamtbild der Scheibe passen will. Zum Glück folgen mit dem schnell eingängigen "Pro Memoria" und dem romantischen Softrocker "Silent Tears" noch zwei wirklich gut gelungene Tracks, ansonsten wäre die Platte, auch der doch bescheidenen Länge von nur 36 Minuten, punktemäßig doch eher als unbefriedigend einzustufen gewesen. Mit dem gänzlich langweiligen Klavier/Klampfengefrickel "... Into Oblivion", (hört sich irgendwie nach Musikschule, erstes Jahr, an...) endet das Wechselbad der Emotionen und ist insgesamt nur als Mittelmaß zu bewerten.

Tom, 5 Punkte

 

Die Songs:

 

  1. Igni Et Ferro

  2. A Trip Into Elysium

  3. My Love, The Phiery

  4. Etude No. 1 A-moll For Piano, Op. 1

  5. Pro Memoria

  6. Silent Tears

  7. …Into Oblivion

  8. Bonus: Igni Et Ferro (Videoclip)


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de