C- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: CATACOMB
Titel: We shall inherit
Label: Decibels Storm
Homepage: ---
Stil: Melodic Black Metal
VÖ:  2001
Spieldauer: 6 Tracks / 20:15 min.

Achtung, nicht verwirren lassen. Hat nichts mit der kultigen BAPHOMET (die späteren BANISHED, die das kultige "Deliever us unto Pain"-Album veröffentlichten)  "The Dead Shall inherit" Scheibe zu tun. Die Franzosen von CATACOMB bieten uns statt dessen mit ihrer Mini-CD "We shall inherit", dass die französische Szene mehr als nur S.U.P., NO RETURN und SETH bieten zu haben. Dabei zeigen sich die Eiffelturm Freunde sehr abwechslungsreich und komplex, wobei dafür leider der Wiedererkennungswert deutlich in den Hintergrund rückt. Zwar können die sehr guten Gitarrenleads das Qualitätslevel nach oben steigen, doch so manche schwülstigen Keyboardteppiche oder sperrigen Riffs bewirken dafür wieder das Gegenteil. Wer sehr abwechslungsreiche Musik mag und es dabei auch mal etwas zu komplex und nicht eingängig mag, kann hier zugreifen, ansonsten rate ich lieber auf verträglichere Kost. 

SasH , 8 Punkte

 

Ohne jegliche Infos kam mir diese CD ins Haus geflattert. Super! Wenn ich mich nicht täusche, sind CATACOMB aus Frankreich und schon seit einigen Jahren aktiv, jedenfalls ist mir der Name bereits ein paar mal unter die Augen gekommen. Das Sextett hat sich dem Death Metal verschrieben, allerdings der technischen Variante mit vielen Breaks und häufigen Keyboardinjektionen. Das läßt natürlich Erinnerungen an die Urväter dieses Sounds, ich spreche von NOCTURNUS, aufkommen. CATACOMB werden kaum leugnen können, daß Mike Browning und Co. keinen Einfluß auf ihr Songwriting gehabt haben, schließlich tragen einige Riffs und Arrangements eindeutig die Handschrift der kultigen, aber leider aufgelösten Floridaner. Ansonsten könnte man noch DEATH als Referenz nennen. Die Franzosen machen ihre Sache wirklich gut, agieren technisch auf höchstem Niveau und können mit ihren abwechslungsreichen Songs absolut überzeugen!

AOK, 8 Punkte

 

Die Songs:

 

1. The Gift
2. Dominion
3. Times Lurker
4. Adoration
5. Persistence
6. Human Food


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de