C - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band:

CAPTAIN MURPHY

Titel: Human Cannonball
Label: Wild Kingdom
Homepage: www.myspace.com/captainmurphymusic
Stil: Psychedelic Rock
VÖ:  23.02.2007
Spieldauer: 11 Tracks / 38:50 Min.

 

Puuuuuuh...Die Siebziger hab ich noch nie so wirklich gemocht. Und als es vor ein paarJahren ein 70er/Stoner-Revival gab, hat mich da außer den Spiritual Beggars nicht viel interessiert. Die Mitglieder von Captain Murphy waren gerade mal im zarten Alter von 14, als sie die Band gegründet haben, was sie schon mal nicht von Bands wie Amorphis oder Dismember unterscheidet. Und ich hoffe noch immer, dass es sich um irgendwelche namhaften schwedischen Black Metal-Musiker handelt, die hier unter ihren richtigen Namen Musik machen. Ansonsten kann ich mir das Album nicht wirklich erklären. Sie machen Psychedelic-Rock. Und das war's auch schon so ungefähr. Nichts besonderes. Songs, die man schon zig Mal gehört hat, keine herausragenden Songwriting-Leistungen...und bei Titeln wie „Ooh Ah Wap Shee Wah Yeah!“ rollen sich mir die Fußnägel hoch. Party-Potential haben die Songs, das muss man ihnen zusprechen und auf Biker-Treffen wird „Sioux Rider“ bestimmt ein richtiger Hit. Es fehlt den Songs aber eindeutig die Individualität und einiges an Härte, wie sie zum Beispiel von den Hellacopters und anderen an den Tag gelegt wird. Die Band klingt wesentlich poppiger als jede andere, die versucht, die Siebziger zu kopieren. Für Leute, die auf diesen Sound stehen, ist „Human Cannonball“ auf jeden Fall zu empfehlen, alle anderen sollten sich doch lieber an die Originale halten.

Sven, 5 Punkte

sonstige Benotungen: Hage, 8 Punkte

 

Die Songs:

 

01 Human Cannonball Part Two
02 I Belong To The Girls
03 Leaving All The Dead Behind
04 Ooh Ah Wap Shee Wah Yeah!
05 Space Is A Cold And Lonely Place
06 Lost Little Chrissy
07 Sioux Rocker
08 Stuzie
09 Don´t Believe In ´Em People
10 The Mighty Plan
11 Stockholm Or Bust

 


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de