C - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: CALIBAN
Titel: Vent
Label: Lifeforce Records
Homepage: www.calibanmetal.com
Stil: Melodic-Death/Thrash-Hatecore
VÖ:  2001
Spieldauer: 14 Tracks / 54:59 min.

Daß es doch noch kleine, unbekannte und kaum beachtete Bands gibt, die beweisen, daß der deutsche Underground doch nicht so schlecht sein kann, beweisen die Hattinger CALIBAN äußerst eindrucksvoll. Aber wenn eine Band bereits ihren vierten Release seit 1998 vorlegt und man gelinde gesagt (so in meinem Fall) vorher noch nie etwas von der Combo gehört hat, dann ist das sehr schade und ärgerlich. Denn CALIBAN legen mit 'Vent' nicht nur die wohl beste HC-Metal-Scheibe des Jahres vor, nein, sie können mit diesem Werk wohl auch stolz auf eines der besten Alben aller Zeiten in dieser Sparte sein. Die 14 vorzüglichen Tracks dieses Silberlings besitzen einfallsreichstes Songwriting, eine nahezu perfekte Dynamik, unzählige Killer-Riffs, unglaubliche Power, genügend Abwechslung und trotz aller Brutalität enormes Hitpotential. Stellt euch eine Mischung aus BOLT THROWER-Wucht, ACME-Hassvocals, SLAYER-Riffs und MAIDEN- oder Schwedentod-Harmony-Melodien, ergänzt durch vereinzelt gezielt eingesetzte originelle weibliche Vocals und melancholische Depression, und ihr könnte eventuell erahnen, welch außergewöhnliches Meisterwerk den wütenden Burschen hier gelungen ist. Songs wie die unglaublichen 'Love Taken Away' (mit genialen Twin-Guitar-Leads), 'About Time And Decisions' (superaggro mit melancholischem Female-Vocals-Mittelpart), 'Tyranny Of Small Misery' (moshender Hammer), 'Sycamore Dreams' (mit Emo-Core-mäßigen Clean-Vocals) oder 'Erase The Enemy' (mit MAIDEN-Riffing!) blockieren bei mir schon seit Wochen den CD-Player und dürsten geradezu danach von euch auch aufgesogen zu werden. HAMMER!

Hage, 11,5 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Entrance
2. Fire Of Might
3. Love Taken Away
4. In The Eye Of The Storm
5. About Time And Decisions
6. Roots Of Pain
7. Happiness In Slavery
8. Tyranny Of Small Misery
9. For
10. My Last Beauty
11. New Kind Of Freedom
12. Sycamore Dreams
13. Erase The Enemy
14. Exit


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de