B- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: BENEDICTUM
Titel: Uncreation
Label: Locomotive Records
Homepage: www.blacklabelsociety.net 
Stil: Heavy Metal 
VÖ:  27.01.05
Spieldauer: 11 Tracks / 53:31 min.

Oha, was dringt da an mein Öhrchen? BENEDICTUM aus SAN DIEGO spielen eine stampfende Variante des von mir so innig geliebten US-Metals mit megafetten Klampfen. Irgendwo zwischen WARRIOR, BLACK SABBATH und SAVATAGE angesiedelt bläst einem ein modern produziertes Kraftpaket um die Lauscher. Die Sensation allerdings ist die Frontkriegerin Veronica, ein dunkler Engel in Leder mit Wahnsinnstitten und einer Mörderröhre. Die Lady ist definitiv Metal! Man höre nur mal ihre Interpretation von „Heaven And Hell“ und alle Nörgler werden garantiert verstummen. Nur, ob zwei BLACK SABBATH-Covers auf einem Debüt wirklich sein müssen? Das eigene Songmaterial ist recht schleppend und düster, die Refrains zumeist eher einfach gehalten. Immer pulsierend und dennoch lebendig – man hätte vielleicht den ein oder anderen Speedsong einbauen können. Denn auf Dauer klingt das Ganze etwas eintönig. Einzelne Stücke allerdings funktionieren einwandfrei. Meine Faves wären „Ashes To Ashes“, ein brachial keulender Dampfhammer, mit einer Stimme, mit der man Granit wie Butter schneiden könnte. Oder „Misogyny” mit der schönen Chorus-Passage “I’m your backstreet filthy whore – I’m the bitch you can’t ignore, you wish that you could snuff me out with your misogyny”. Schön! Am allerbesten aber mundet mir der 8-minütige Epik-Knaller “Valkyrie Rising“ der alles niederwalzt, so erhaben und majestätisch ist er und nebenbei mit dem besten Refrain des Albums gesegnet.
Zu den Fakten: Sängerin Veronica Freeman und Gitarrist Pete Wells legten nach dem Ende ihrer Band MALADY den Grundstein für BENEDICTUM. Nachdem alle Musiker zueinander gefunden hatten, wurde DIO Gitarrist Craig Goldy auf die Band aufmerksam. Goldy empfahl die Formation an seinen Kumpel Jeff Pilson (DOKKEN, DIO) weiter, der dann das erste Demo produzierte. Irgendwie wurden dann Locomotive Records auf die Truppe aufmerksam – and the rest is history.

Ralf, 10 Punkte

Die Songs:

1. Uncreation
2. Benedictum
3. #4
4. Misogyny
5. Ashes to Ashes
6. Wicca
7. Heaven and Hell
8. Them
9. Two Steps To The Sun
10. Valkyrie Rising
11. The Mob Rules


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de