A- Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: AXENSTAR
Titel: Perpetual Twilight
Label: Arise Records
Homepage: www.axenstar.com 
Stil: Melodic Speed Metal hier könnt ihr diese CD beim Life-Mailorder bestellen!!!
VÖ:  07.10.02
Spieldauer: 9 Tracks / 48:36 min.

Fans von STRATOVARIUS, SONATA ARCTICA, "alte" HELLOWEEN und Konsorten, aufgepasst! Die aus der ehemaligen schwedischen Cover-Band POWERAGE entstandenen AXENSTAR fahren mit ihrem Debut ein amtliches MeloSpeed-Brett auf. Vielleicht kennt der eine oder andere die Band vom HELLOWEEN-Tribute Album "The Keepers Of Jericho Pt. II"). Da wurde von AXENSTAR der Song "Twilight Of The Gods" gecovert. Geboten werden neun schnörkelose, immer auf den Punkt gespielte Songs, die zum größten Teil mit hoher Geschwindigkeit dargebracht werden. Mir gefällt gut, daß die Band trotz dieser Geschwindigkeit immer ein gesundes Maß an Melancholie mit einfließen lässt. Hört euch mal den Song "New Revelations" an. Ein Speedhammer wie er sein soll mit einer klasse Hookline. Im Gegensatz zu o.a. Bands verwenden AXENSTAR nur wenige Male Keyboards, was ich sehr gut finde, da die Songs auch ohne Tasteneinsätze eine ähnliche Atmosphäre erreicht. Die alten HELLOWEEN kommen übrigens nur bei den häufigen zweistimmigen, sehr eingängigen Soli durch. Oft werden auf ideale Weise Akustikgitarren eingesetzt, meistens im Mittelteil eines Songs oder als komplettes, klassisches Instrumental ("Secrets Revealed"). Der Gesang steht etwas weit im Hintergrund, aber ich glaube sogar, daß man das beabsichtigt hat. Die Produktion ist sehr druckvoll und transparent und gibt ansonsten keinen Anlaß zur Kritik. Produziert wurde von Mika Jussila in den Finnvox-Studios. Positiv fällt auch auf, daß die Band auf die oft üblichen, klischeebeladenen Texte verzichtet hat und dafür sehr anschauliche und sehr persönliche Lyrics verwendet. Nachzuhören bei "The Cross We Bear" oder "Confess Thy Sins". Ansonsten wird das Genre natürlich nicht neu erfunden, aber die Ausstrahlung und enorme Spielfreude machen hier schon einiges wett. Wer schon viele solcher Scheiben im Schrank stehen hat und in letzter Zeit davon genug hat, der sollte erst mal rein hören. Allen anderen kann ich durchaus eine Kaufempfehlung aussprechen. Für mich persönlich eine der besten Bands dieser Gattung.

Frank , 9 Punkte  

 

Die Songs:

 

1. All I Could Ever Be
2. The Cross We Bear
3. King Of Tragedy
4. Scars
5. Enchantment
6. New Revelations
7. Secrets Revealed
8. Confess Thy Sins
9. Perpetual Twilight


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de