A  - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: ARRIVAL
Titel: An Abstract Of Inertia
Label: Edgerunner
Homepage: www.arrival.cjb.net
Stil: Symphonic Dark Black Metal
VÖ:  Juli 2002
Spieldauer: 8 Tracks / 34:56 min.

Keine Bandinfo? Gut, dann checke ich die Homepage – under construction! So ein Scheiß! Dann versuche ich mich halt ohne Background-Infos diesem Kleinod aus Finnland anzunähern. ‘An Abstract Of Inertia‘ ist eine verdammt geile Dark Metal-Scheibe, die ich ganz beabsichtigt nicht als Symphonic-Black bezeichne. Die sieben Songs, die nach dem sehr geilen, mächtig bombastischen Intro folgen, beziehen ihre Zutaten zwar durchaus auch aus der Ecke DIMMU BORGIR / OLD MAN´S CHILD / TIDFALL, jedoch gehen sie dabei deutlich differenzierter und offener zu Werke. So würde ich die zwar sehr keyboardlastigen, aber nie schmalzigen, sondern stets extremen Tracks eher als eine Mischung aus CROWN OF AUTUMN (man denke an das göttliche ‘The Treasures Arcane‘-Album von 1997), ein wenig GRAVEWORM und einer deftigen Prise NIGHTWISH, allerdings mit Kreischvocals, bezeichnen. So erzeugen die stets präsenten Melodien eine ganz eigene und wunderbare Atmosphäre, die man viel zu selten vorfindet und die in dem phänomenalen Akustikinstrumental (Song 7, sorry, hab keinen Songtitel!) gipfelt. Verdammt geil!

Hage, 9,5 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Intro
2. Spacepenetrator
3. From Behind The Black Rainbow
4. Under The Cloak Of Darkness
5. Ardor For Euphoria
6. 6th Day
7. ? (Instrumental)
8. Intermezzo: Channel 35


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de