A - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: ARILYN
Titel: Alter Ego
Label: Quixote Music
Homepage: hier klicken
Stil: Prog Rock

 

VÖ:  11. Mai 2007
Spieldauer: 10 Tracks / 48:13 min.

 

Wie wohltuend solch eine Progrockscheibe zwischendurch doch sein kann. Erfrischend und ausgefeilt klingen die Ludwigshafener ARILYN. Ihre Musik hat mit Metal überhaupt nix zu tun und klingt für mich wie eine Mischung aus Spacerock, Progrock und Pop/AOR. Vor allem die grandiosen Refrains sind klasse gemacht. Die langen Instrumentalpassagen klingen keineswegs verzwickt sondern eher schwebend und sehr dynamisch. Songs wie „Take Off“ nehmen einen mit auf eine Reise durch Raum und Zeit, zumindest habe ich das Gefühl. „A Secret Wish“ ist der Überflieger des Albums. Hier treffen spacige ELOY auf PINK FLOYD und die gesamte Spielzeit des Stückes habe ich eine Gänsehaut. So etwas Gefühlvolles / Magisches habe ich lange nicht mehr gehört. Wahnsinn! Dazwischen tummeln sich der ein oder andere sehr fast schon poppige Song, eine Ballade und gegen Ende gibt es noch mal Prog vom feinsten. Anspruchsvolle Rockmusik könnte man das nennen, was ARILYN hier machen: Früher hätte man das Wörtchen „kommerziell“ gebraucht, aber ehrlich gesagt ist die Mucke hier eigentlich schwer verkäuflich. Liegt definitiv nicht im Trend. Außer irgendwelche verschrobenen Altrocker, Proggies oder Leute, die die Band durch Mundpropaganda empfohlen bekommen habe, wird wohl kaum jemand dieses schöne Silberscheibe kaufen. Seid nicht so engstirnig, das ist einfach geile Musik, die hörbar vom Herzen kommt, technisch perfekt und atmosphärisch dicht. Ich sehe echt keinen Grund den Silberling nicht wärmstens zu empfehlen. Übrigens kamen die Pfälzer gerade von einer erfolgreichen England-Tour zurück!

Ralf, 10,5 Punkte

 

 

Die Songs:

1. Gamma
2. Take Off
3. A Secret Wish
4. Carpe Diem
5. Wish That I Was Special
6. Controlling
7. When Worlds Collide
8. Wake Me Up
9. Alter Ego
10. Again


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de