A - Album


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: ARDITI
Titel: Spirit Of Sacrifice
Label: Regain Records
Homepage: www.arditi.tk
Stil: Ambient/ Industrial
VÖ:  27.01.2005
Spieldauer: 9 Tracks / 39:32 min..

 

'Spirit Of Sacrifice' von ARDITI ist ein Gesamtkunstwerk. Angefangen beim ungewöhnlichen Sound, über die Aufmachung der CD, bis hin zur Band-Seite im Internet. Alles unterliegt einer Art Corporate Design. Grob, klar, grau, bedrohlich, einfach und martialisch. Ich schreibe bewusst "Sound", denn als Musik will sich mir diese Ansammlung von Klängen und Sprachsamples irgendwie nicht darstellen. Die Medien ordnen den Sound im Bereich Ambient ein. Damit konnte ich noch nie was anfangen und die Beschreibung, welche die Jungs ihrem Stil selbst geben, scheint mir auch viel besser zu passen: "Revolutionary Military Industrial".
Obs nun wirklich revolutionär ist, mag ich bezweifeln. Die Sprachsamples, die wabernden Keyboards und das militärische Schlagzeug passen zumindest zu "Military" und "Industrial". Es klingt wie eine Mischung aus KRAFTWERK, LAIBACH, dem Soundtrack zu "Conan der Barbar" und irgendwelchen Soundcollagen, die gerne von Death Metal-Bands als Intro zu ihren Alben oder zu einzelnen Stücken genommen werden. Das ist aber auch die einzige Verbindung zum Metal.
Die Verantwortlichen des Projekts sind M. Björkman und H. Möller. Ersterer wirkt auch bei ALGAION, Letzterer ist vielleicht auch mit seiner anderen Band PUISSANCE bekannt. Die Beiden provozieren mit der Symbolik, den Songtiteln und einigen Markigen Worten im Booklet (z. B. "Ask Us To Take Back What Is Ours By Right") Vergleiche mit rechtem Gedankengut. Was genau dahinter steckt ist nicht zu klären.
Wer auf oben beschriebene Klänge steht, sollte mal reinhören. Meine Welt ist es nicht.

Stefan, 4 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Palingenesis
2. Religion Of The Blood
3. Spirit Of Sacrifice
4. Nicht Mehr Schande
5. Our Misfortune
6. The Measures Of Our Age
7. Blood Firmament
8. Sieg Durch Zwecksetzung
9. Exeunt


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de