A  - Mini-CD


# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Band: JOHN ARCH
Titel: A Twist Of Fate
Label: Metal Blade
Homepage: ---
Stil: Prog Metal
VÖ:  16.06.2003
Spieldauer: 2 Tracks / 28:01 min.

 

Da waren die Erwartungen meinerseits immens hoch. Einer meiner absoluten Lieblingssänger, John Arch, der mit seiner außergewöhnlichen Zauberstimme vor gut 16 Jahren besonders Meilensteine wie "The Spectre Within" und "Awaken The Guardian" (FATES WARNING) zu etwas ganz Besonderem gemacht hat. Seine auf eigenwillige Weise vorgetragene, nachdenkliche und sensible Fantasy-Lyrik steckte voller Metapher und sind auch heute noch unerreichte Göttergaben. Vor allem seine berühmten orientalisch angehauchten Melodielinien sind einfach göttlich gewesen. Und jetzt ist er wieder da und knallt uns erstmal 2 Songs vor den Bug! Nur zwei Songs? Ja leider, aber diese beiden Longtracks beinhalten derart viele Ideen, Breaks, Wendungen und sind schlichtweg überwältigende Kompositionskunst, dass mir erst mal der Mund offen steht. Das Wichtigste sofort: die Stimme des Meisters hat nicht gelitten! Er hat in Punkto Charisma und Ausdrucksstärke noch hinzugewonnen. Er scheint über den Kompositionen zu schweben! Die beiden Longtracks könnte man stilistisch mit FATES WARNING's "A Pleasant Shade Of Gray"-Phase vergleichen, ab und an schimmert auch moderneres Riffing a la ENGINE durch. Aber keine Angst, Prog-Freunde kommen definitiv auf ihre Kosten. Denn die Songs weisen trotzdem alle Attribute der alten Klassiker auf, wenn auch in einem zeitgemäßeren Gewand. Neben John, sind noch Mike Portnoy, Joey Vera und natürlich Jim Matheos mit von der Partie! Dieses Kleinod hat nur den Fehler, dass es nur 2 Songs enthält. Die sind aber ehrfurchterweckend! Eine Benotung ist schwer, aber bei einem Longplayer in dieser Qualität wäre die Höchstnote unumgehbar; so gebe ich einfach mal ne fette 11!

An John Arch: Mach weiter! Und komme endlich nach Deutschland, wir können es kaum erwarten!

Ralf, 11 Punkte

sonstige Benotungen: Hage, 11 Punkte

 

Die Songs:

 

1. Relentless
2. Cheyenne


 

Alle Inhalte (c) Ancient-Spirit-Magazine

Webmaster: info@ancientspirit.de